dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Stammtische und Treffen › Österreich › Sound of speed am Salzburgring
Sound of speed am Salzburgring
Stammtische und Treffen in Österreich
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Österreich

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cobra427
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Nov 23, 2003
Beiträge: 91
Wohnort: Salzburg

Ride: Cobra 427
PostenVerfasst am: Thu Aug 23, 2007 5:44 pm    Titel: Sound of speed am Salzburgring

Am 24+25.8 ist wieder sound of speed am Salzburgring. Eine der schönsten Oltimerveranstaltungen wie ich finde.
Bin am Samstag sicher dort aber leider immer noch ohne Auto.
Wer mit seinem Oltimer kommt braucht auch keinen Eintritt zu bezahlen.
Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen aus dem Forum


Gruß

Martin Shake
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen
tiger260
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Dec 28, 2002
Beiträge: 1192
Wohnort: Lenggries

Ride: 65er Sunbeam Tiger mit genügend Leistung und 5-Gang, 67er Tiger MK2 in Restauration
PostenVerfasst am: Fri Aug 24, 2007 6:27 am    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring

So ein gelb/oranger Tiger wird dasein. Wave

Gruß
Hans

_________________
Sunbeam Tiger, the poor man`s cobra.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lehrbua
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jul 22, 2004
Beiträge: 1099
Wohnort: Salzburg

Ride: Chevy C10 / 67er Mustang Coupe 289
PostenVerfasst am: Fri Aug 24, 2007 6:39 am    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring

www.dr-mustang.com/ind...ic&t=33816

_________________
Gruss von der OSG-Pussy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Heiko
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jun 06, 2004
Beiträge: 122
Wohnort: Hamburg

Ride: 1967 Sunbeam Tiger MK II 289
PostenVerfasst am: Fri Aug 24, 2007 8:29 am    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring

Hallo Hans,

hat Markus Dich überredet? Ich wünsch Dir viel Spass. Aus Hamburg ist es halt ein bisserl weit, sonst könnten wir ein echtes Tigerfass aufmachen.
Wir haben uns in der Schweiz doch auch über nette Felgen für den Tiger ausgetauscht. Ich hab für mich da ne ganz scharfe Idee.... Wird was im Winter, hoffe ich. Und dann bleibe ich hoffentlich der einzige Tiger weltweit mit den Felgen... Das mit den Speichenrädern artet ja aus. Kann doch nicht sein, dass in Deutschland schon drei mit Speichen rumfahren.

Nochmal viel Spass am Salzburgring Shake

Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
1978CobraIII
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 01, 2003
Beiträge: 2161


PostenVerfasst am: Fri Aug 24, 2007 8:34 am    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring

Ich habs eigentlich auch vor, aber nicht mit dem Alltagsfahrzeug. Wenns gut läuft, bin ich morgen da.

Gruß,

Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
christtian
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Feb 27, 2005
Beiträge: 796
Wohnort: Straßwalchen

Ride: RAM 5.7 Hemi Laramie
PostenVerfasst am: Fri Aug 24, 2007 12:53 pm    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring

Werde ca. ab Mittag da zu finden sein:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
tiger260
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Dec 28, 2002
Beiträge: 1192
Wohnort: Lenggries

Ride: 65er Sunbeam Tiger mit genügend Leistung und 5-Gang, 67er Tiger MK2 in Restauration
PostenVerfasst am: Sat Aug 25, 2007 4:51 pm    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring

So,
wieder zu Hause.
War eine wirklich schöne Veranstaltung, wenn auch etwas heiß. Surprised
Ein paar Mustangs waren auch da. Leider nur ein Tiger (nähmlich meiner Laughing ) und auch sonst viele schöne Wägen, die teilweise recht beherzt um die Strecke getrieben wurden.
Ist auf jeden Fall eine Veranstaltung die man weiter empfehlen kann.
Was man allerdings umbedingt machen soll ist, von der A8 kommend ein Pikerl kaufen und auf der Autobahn Salzburg zu umfahren.
Ich Tell wollte natürlich das Pickerl sparen und bin quer durch Salzburg gegurkt Tied .
Die Verkehrsführung dort ist zum k Censored .
Das mach ich nieeeeeeeee wieder.
Aber wie gesagt, sonst wars super.

Und Heiko, was willst Du denn für Felgen draufbauen????, los sags mir Wave (18er Ronal vielleicht? Laughing )

Gruß
Hans

_________________
Sunbeam Tiger, the poor man`s cobra.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lehrbua
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jul 22, 2004
Beiträge: 1099
Wohnort: Salzburg

Ride: Chevy C10 / 67er Mustang Coupe 289
PostenVerfasst am: Mon Aug 27, 2007 6:07 am    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring













































































































































Videos folgen

_________________
Gruss von der OSG-Pussy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
swingheini
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Dec 12, 2006
Beiträge: 1061
Wohnort: Dorfen


PostenVerfasst am: Mon Aug 27, 2007 6:14 am    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring

SPITZE !!!

könnte man die beiden threads über sounds of speed zusammenlegen ?

gruß
swingheini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
68gt500
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 05, 2002
Beiträge: 8895
Wohnort: Karlsruhe

Ride: 68 Shelby GT500 / 65 Mustang GT Convertible / 66 T5 K-Code Convertible / 64 Falcon Sprint Racer
PostenVerfasst am: Mon Aug 27, 2007 7:25 am    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring

Boah!

Tolle Bilder!

@Martin: Dein Auto braucht DRINGEND mehr Stabbi!!

_________________

"Nichts ist gefährlicher als dAs Leben selbst - Es verläuft immer tödlich."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
tiger260
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Dec 28, 2002
Beiträge: 1192
Wohnort: Lenggries

Ride: 65er Sunbeam Tiger mit genügend Leistung und 5-Gang, 67er Tiger MK2 in Restauration
PostenVerfasst am: Mon Aug 27, 2007 7:35 am    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring

68gt500 wrote:
Boah!

Tolle Bilder!

@Martin: Dein Auto braucht DRINGEND mehr Stabbi!!

Stimmt, die Schräglage war enorm!!!!
Aber dafür hat er auch den meisten Applaus auf der Tribüne gehabt, als er mit seinem Schiff wieder durch die Schikane geschwommen ist. Shake

Gruß
Hans

_________________
Sunbeam Tiger, the poor man`s cobra.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lehrbua
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jul 22, 2004
Beiträge: 1099
Wohnort: Salzburg

Ride: Chevy C10 / 67er Mustang Coupe 289
PostenVerfasst am: Mon Aug 27, 2007 6:15 pm    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring

Video 59er Galaxie

rest dann morgen.

_________________
Gruss von der OSG-Pussy


Zuletzt bearbeitet von Lehrbua am Tue Aug 28, 2007 6:18 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
derBraun
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 223
Wohnort: Südbayern

Ride: 1959 Galaxie 2door 352 3speed FIA-Racer a.s.o.
PostenVerfasst am: Tue Aug 28, 2007 6:04 am    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring

Oh, auf den Parallel-Thread hat mich gerade erst einer meiner Kollegen aufmerksam gemacht, Pardon wegen der späten Reaktion.

So viele Fotos von meinem 59er Galaxie... das ist mir ja direkt peinlich (vor allem die Kurvenfotos und die Ölrauchfotos). Aber natürlich ein herzliches Dankeschön an Georg/Lehrbua, der mich auch - wie zahlreiche andere - im Fahrerlager besucht hat.

68gt500: Ich brauche nicht dringend mehr Stabi (ist doch seit der Tieferlegung spürbar besser geworden mit dem Fahrwerk), sondern dringend weniger Öltemperatur. Bei 280°F bin ich sicherheitshalber vom Gas gegangen. 30°C im Schatten und die zwei langen Geraden am Salzburgring bringen ordentlich Hitze in den Motor. Wassertemp aber nie über 200°F. Da zahlt sich wohl die sorgfältige Kühler- und Motorblockreinigung aus.
Ich habe versucht, die Öltemp ein wenig durch Erhöhen der Ölmenge zu begrenzen. Folge: Ölrauch wechselseitig aus den beiden Auspuffen je nach Kurvenrichtung. Etwas peinlich...

Für so ein Dreigang-Schalt-Auto ist der Salzburgring echt gemein. Der 2. ist oft zu kurz, der dritte zuweilen zu lang.
Speziell auch deshalb, weil der gute 352 FE bei der Hitze Beschleunigungslöcher entwickelt hat: Bei 1500/min reißt er an, geht bei 2500/min spürbar in die Knie, kommt bei 2900/min wieder sehr mächtig, und schlafft bei 4200/min wieder ab. Wenn ich aber bei 4200 in den 3. Gang schalte, fällt die Drehzahl durch die riesigen Drehzahlsprünge des Dreiganggetriebes auf 2500/min ab - genau da, wo das Kraftloch ist. Fatal bei der langen Bergauf-Geraden. Ich kann mir noch keinen Reim darauf machen, woran das liegt.

Na, ein Höllenspaß war es trotzdem. Und viele Zuschauer und auch andere Teilnehmer waren überaus freundlich zu mir. In den zwei Schikanen haben mir fast alle freundlicherweise genügend Platz gelassen, denn wenn ich den Apparat einmal auf eine Kurvenlinie einfädele, kann man kaum noch korrigieren. Man surft sozusagen auf einer Riesenwelle und hofft, dass man korrekt vorausberechnet hat - sprich: am Kurvenausgang noch Asphalt für alle vier Räder da ist.

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
68gt500
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 05, 2002
Beiträge: 8895
Wohnort: Karlsruhe

Ride: 68 Shelby GT500 / 65 Mustang GT Convertible / 66 T5 K-Code Convertible / 64 Falcon Sprint Racer
PostenVerfasst am: Tue Aug 28, 2007 7:55 am    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring

derBraun wrote:
Oh, auf den Parallel-Thread hat mich gerade erst einer meiner Kollegen aufmerksam gemacht, Pardon wegen der späten Reaktion.

Werden wir dieses eine Mal nochmal nachsehen Shhh

So viele Fotos von meinem 59er Galaxie... das ist mir ja direkt peinlich (vor allem die Kurvenfotos und die Ölrauchfotos). Aber natürlich ein herzliches Dankeschön an Georg/Lehrbua, der mich auch - wie zahlreiche andere - im Fahrerlager besucht hat.

Wäre auch gerne dabei gewesen - sieht aus als hättet ihr mächtig Spaß gehabt

68gt500: Ich brauche nicht dringend mehr Stabi (ist doch seit der Tieferlegung spürbar besser geworden mit dem Fahrwerk), sondern dringend weniger Öltemperatur. Bei 280°F bin ich sicherheitshalber vom Gas gegangen. 30°C im Schatten und die zwei langen Geraden am Salzburgring bringen ordentlich Hitze in den Motor. Wassertemp aber nie über 200°F. Da zahlt sich wohl die sorgfältige Kühler- und Motorblockreinigung aus.
Ich habe versucht, die Öltemp ein wenig durch Erhöhen der Ölmenge zu begrenzen. Folge: Ölrauch wechselseitig aus den beiden Auspuffen je nach Kurvenrichtung. Etwas peinlich...

Bei 280F (ca. 135 C) hätte ich auch langsam gemacht, obwohl modernes Öl locker 140+ mitmachen sollte... Sicher ist Sicher. Durch mehr Öl die Temperatur zu reduzieren --> keine gute Idee, dadurch erhöhst Du noch die Panschverluste und hast durch die Verwirbelung eher eine höhere Öltemperatur. Hast Du einen Ölhobel (Windage Tray ?), große Ölwanne und Ölkühler ?Das aufgewirbelte Öl wurde dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung je nach Kurvenlage rechts oder Links ausgekotzt..


Für so ein Dreigang-Schalt-Auto ist der Salzburgring echt gemein. Der 2. ist oft zu kurz, der dritte zuweilen zu lang.
Speziell auch deshalb, weil der gute 352 FE bei der Hitze Beschleunigungslöcher entwickelt hat: Bei 1500/min reißt er an, geht bei 2500/min spürbar in die Knie, kommt bei 2900/min wieder sehr mächtig, und schlafft bei 4200/min wieder ab. Wenn ich aber bei 4200 in den 3. Gang schalte, fällt die Drehzahl durch die riesigen Drehzahlsprünge des Dreiganggetriebes auf 2500/min ab - genau da, wo das Kraftloch ist. Fatal bei der langen Bergauf-Geraden. Ich kann mir noch keinen Reim darauf machen, woran das liegt.

Hattest Du nicht ein OD Getriebe ? 2OD ist doch kürzer als 3 (1:1) Das must du mglw. nochmal überlegen.

Das Loch ist natürlich Übel - da es kommt und geht , gehe ich von Vergaser aus, zuerst Schwimmerstand checken, dann Fördermenge und Druck der Benzinpumpe. Sind lie Leitungsquerschnitte ausreichend ? Hört sich so an, als würde er in den besagten Drehzahlbereichen abmagern. War doch bei kühlerer Witterung nicht so - oder ? Wie sahen die Kerzen aus ?



Na, ein Höllenspaß war es trotzdem. Und viele Zuschauer und auch andere Teilnehmer waren überaus freundlich zu mir. In den zwei Schikanen haben mir fast alle freundlicherweise genügend Platz gelassen, denn wenn ich den Apparat einmal auf eine Kurvenlinie einfädele, kann man kaum noch korrigieren. Man surft sozusagen auf einer Riesenwelle und hofft, dass man korrekt vorausberechnet hat - sprich: am Kurvenausgang noch Asphalt für alle vier Räder da ist.

Du beschreibst die Kunst so ein Dickschiff auf einem Rundkurs zu bewegen - den Bildern und Videos nach zu urteilen machst Du das schon ganz anständig! Okido

Testest Du irgend wannn auch mal auf dem Hockenheimring? Da würde ich sofort mit Rat und TAT bereitstehen!

GEILE VORSTELLUNG! Shake


_________________

"Nichts ist gefährlicher als dAs Leben selbst - Es verläuft immer tödlich."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
derBraun
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 223
Wohnort: Südbayern

Ride: 1959 Galaxie 2door 352 3speed FIA-Racer a.s.o.
PostenVerfasst am: Tue Aug 28, 2007 2:06 pm    Titel: Re: Sound of speed am Salzburgring

Ne, das Planentengetriebe mit dem Overdrive ist wieder draußen. In der Praxis geht das nicht. Das schaltet viiiel zu langsam. Und wird man ungeduldig und gibt zu früh Gas, rückt es gar nicht mehr ordentlich ein und die Bremsbänder schleifen. Und es fehlt im Schiebebetrieb die Motorbremswirkung. Und die brauche ich dringend, um die armen Trommeln zu entlasten.

Öltemp: Ich wage es kaum zu sagen: Ich fahre noch mit der originalen Blechölwanne und selbstverständlich ohne jeden Ölkühler. War ein Experiment bei heißem Wetter auf der Rundstrecke. Meinst Du, eine korrekte Ölwanne wäre ausreichend? (ich mag nachgerüstete Ölkühler emotional nicht so gerne, wegen der zusätzlichen Leitungen und vor allem der viel längeren Aufwärmzeit, ohne Thermostat). Wenn Wanne schon ordentlich was bringt, was nimmt "man" denn wohl für eine für den ollen FE?

Beschleunigungsloch: So, Du verdächtigst die Spritseite. Vor Ort hat manch einer die Ventilfedern verdächtigt, ein anderer die Fliehkraftverstellung der Zündung (Klemmen durch Hitze?), ein anderer das Vergasergröße und Bedüsung nicht den richtigen Flow in allen Drehzahlbereichen erzeugen etc. Das Blöde ist, dass ich mich in Wahrheit mit solchen ollen Apparaten einfach immer noch viel zu wenig auskenne, um vom Symptom korrekt auf den/die Fehler zu kommen. Das ist ein ziemliches Gestochere im Nebel.

Hockenheim: (räusper) Ich fädele ja gerade die FIA-Zulassung ein und wollte nächstes Jahr mal den einen oder anderen Lauf (z.B. gerne Hockenheim) als Gaststarter bei der HTGT bis 1965 (Historische Tourenwagen und GT) mitfahren - wenn man das Auto dort dabei haben will. Deshalb habe ich ja am Salzburgring die 2:15 Min. angestrebt. Dann kann ich mit den DKW 1000 mithalten. Muss ich halt auf den Geraden das aufholen, was die Leichten beim Bremsen und in der Kurve schneller sind. Aber psst, noch sind wir nicht so weit... Aber wenn, dann wäre es mir selbstverständlich eine Freude und Ehre, Dich als Berater und Täter in der Nähe zu wissen.

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Österreich
Seite 1 von 3
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy