Fred67 wrote: |
Den Einbau der Alarmanlage in Dein Auto exakt zu
dokumentieren und hier öffentlich zugänglich zu machen, halte ich für
bedenklich Auch, wenn der Bereich nur von Usern eingesehen
werden kann ( ist das so ), so ist nicht jeder ein netter Mensch,
nur weil er hier im Forum angemeldet ist  |

,
berechtigter Einwand, daran hatte ich auch schon gedacht

.
Nüchtern betrachtet gibt es in keinem Auto all zu viele mögliche
Plätze, wo die Alarmanlage bzw. deren Auslöser sitzen. Ergo weiß
zwar auch jeder Langfinger wo sich die Sensoren mit großer Wahrschein-
lichkeit befinden, das hilft ihnen aber nicht zwangsweise bei deren Über-
windung im scharfgeschaltetem Zustand.
Ja, es ist mir auch klar, wenn die kriminelle Energie hoch genug ist, ist der
Wagen weg.
Da ich ja selber "Newbie" auf dem Gebiet bin, habe ich mir die Stellen
der Sensoren nicht ausgedacht, sondern bei der Firma erfragt wo ich die
Alarmanlage, die ursprünglich nicht zur Selbstmontage vorgesehen ist,
kaufte. In modernen Autos werden die Alarmsensoren von Nachrüstanlagen
an den gleichen Punkten verbaut.
Das Wissen ist sicher auch in den Langfingerszene bekannt. Anderer Meinung
Wie bei meinen Vergaseranleitungen würde es hier hauptsächlich ums Geld
sparen durch selbermachen gehen. Heißt, bei dem Wust an Anschlußmög-
lichkeiten dieser modernen Alarmanlage, geht es mehr um die Frage, was
kann ich davon auf meinen Oldtimer adaptieren und was brauche ich garnicht.
Wo packe ich die Sensoren sinnig hin und wie geht es mit der Verkablung.
Der Umkehrschluß wäre, der Bereich "Diebstahl und Diebstahlratgeber" ist nutzlos
bzw. wird auf "Diebstahlmeldungen" reduziert, weil jeder sein eigenes Ding macht.
Deswegen auch die Umfrage...
Viele Grüße
Hans-Jörg