2005 Mustang GT für Fahrer mit Handicap
Wednesday, 16 February 2005 (09:19:24) UTC

Eingereicht von missy_r-r-r

Ford's Mobility Motoring & Tiger Racing
präsentieren modifizierten 2005 Mustang GT für Fahrer mit Handicap


Das Ford Motor Mobility Motoring Programm und die Firma Tiger Racing aus Covina Kalifornien präsentieren auf der Chicago Auto Show einen modifizierten 2005er Mustang GT mit speziellen Handkontrollen. Der Mustang GT wurde mit der Technik von Ford Intelligent Vehicle Technologies ausgerüstet. Dazu gehören Kamerasysteme, individuell einstellbare Armatur-Displays, ein passives Einstiegssystem von Alps Automotive und handbetätigte Kontrollsysteme um Fahrer mit Behinderungen zu unterstützen.

Ungefähr 14.000 Menschen mit Behinderungen profitierten im Jahr 2004 von Fords Mobility Motoring. Seit Einführung des Programms im Jahr 1992 half es 120.000 Kunden zum Teil mit finanzieller Hilfe, mit spezifischen Informationspaketen für den jeweiligen Bundesstaat und Vermittlung an Equipment Firmen.

"Die Chicago Auto Show ist eine gute Möglichkeit für das Ford Mobility Motoring Programm mit Ihren Kunden in Kontakt zu kommen", sagt Anna Zevalkink die Managerin der Fords Mobility und der Truck Vocational Abteilung. Der Mobility Mustang GT ist ein weiteres gutes Beispiel dafür wie leicht es ist einen PKW zu modifizieren, um ihn auf die speziellen Bedürfnisse behinderter Menschen zuzuschneiden. Ich bin stolz darauf, dass dieser Wagen eine tragende Rolle auf dem diesjährigen Stand der Ford Auto Show spielt.

Die Zusammenarbeit der Ford Abteilung Powertrain Research & Development mit Tiger Racing begann Anfang 2000 mit dem Ziel die Entwicklung der Automatikgetriebe und der manuellen Select Getriebe voran zu bringen. Letzteres erlaubt es per Knopfdruck zu schalten, das Getriebe erledigt dann den Rest.

Dieses neue Getriebe hilft auch der querschnittsgelähmten Carol Hollfelder, die in der SCCS Pro Racing Speed World Challenge einen 2003er Mustang für das Tiger Racing Team fährt. Hollfelder benötigt das Elektro-Hydraulische Getriebe um während des Rennens schnell per Schaltwippe durch die Gänge zu kommen. Es bewährte sich und half ihr dabei eine konkurrenzfähige Fahrerin zu werden. Die Abteilung Mobility Motoring hörte Hollfelders Geschichte und fand dass sie mit ihrer Einstellung die richtige Repräsentantin für das Programm wäre und wurde sofort zur Sprecherin des Programms ernannt.

Anfang 2004 entschieden Ford's Project Vehicle und Mobility Motoring, dass Tiger Racing die Entwicklung des neuen 2005er Mustang GT's für die 2004er Specialty Equipment and Manufacturing Show (SEMA) übernehmen sollte um die neuesten Technologien der anpassungsfähigen Ausrüstung vorzustellen. Ford stellte den Mustang GT sowie die Technologie der Ford´s Intelligent Vehicles Abteilung zur Verfügung und Tiger Racing besorgte den Rest. Das Projekt war ein Erfolg und der Mustang GT wurde aufgrund der neu entwickelten Produkte und dem Einsatz universell passendener Aftermarket-Teilen ausgezeichnet.

"Ich liebe den neuen 2005er Mustang GT. Der Wagen hat bereits ab Werk eine hervorragende Performance und eine super Optik. Aber der absolute Pluspunkt dieses Wagens ist die Tatsache das es sehr einfach ist den Wagen mit Aftermarket-Teilen zu modifizieren", so Carol Hollfelder. "Unser Wagen war der Publikumsmagnet auf der SEMA und der North Amerikan International Auto Show. Und ich weis, dass auch die Leute in Chicago den Wagen lieben werden. Für uns ist es eine hervorragende Möglichkeit den Wagen hier vorzustellen. Die Abteilung Mobility Motoring hat einfach einen super Job gemacht."

Die Ausstattung im Detail:
Fords Intelligents Vehicles einstellbare Armaturen-Displays ermöglichen eine individuelle Einstellung von Farbe und Schriftgröße. Ein integrierter Bildschirm zeigt die Bilder der Sicherheitskameras. Diese Kameras sind am Heck und an den Seiten des Wagens angebracht und erhöhen die Sicherheit deutlich.

Das passive Einstiegsystem von Alps Automotive schließt den Wagen auf und öffnet die Türe der Fahrerseite sobald sich der Besitzer mit dem Schlüssel nähert.

  • Bremse/Gas Handbetätigungen von Mobility Products & Design
  • Nartron Invisible Shield Glasscheiben Sicherheitspacket
  • Cobra Sitze von Sube Sport mit Katzkin Abdeckungen
  • Schroth Gurte von HMS Motorsport
  • Vortech V2S Turbolader
  • Bassani Xhaust
  • Elektrische Kontrollen von Baumann und ein Baumanator Getriebe Kontrollsystem
  • Tractech Differenzial
  • Stoptech Bremsen
  • HPM Chassis und Fahrwerks Upgrates
  • Koni Stoßdämpfer
  • Eibach Federn
  • Momo Felgen
  • Toyo Performance Reifen
  • Classic Design Concepts Glasspack Roof, Frontspoiler, Hood Scoop und Quarter Scoops
  • BASF Lack von Auto Kraft

Mehr Informationen über Ford's Mobilty Motoring: www.mobilitymotoringprogram.com

Quelle: FoMoCo

Thx to red67

Content received from: dr-mustang - die us-car community, http://dr-mustang.com