dr-mustang - die us-car community  
Toggle ContentToggle Content
Toggle Content HAUPTMENU

Toggle Content MAIN MENU

Toggle Content KTS American Parts

Toggle Content GALERIE SPOT

Toggle Content Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

Toggle Content LITERATUR & MOVIES

Toggle Content SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

Toggle Content NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


News › Mustang Monthly Bericht “1965 Ford Mustang GT - How-To Plan for Ponies…” T
AKTUELLE THEMEN IM FORUM
Themen Re Autor Views Letzter Beitrag
Handbremse
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
6 13.04.2025
Bigmen
214 18.04.2025, 20:43
brutzel-kalle 
2015 Style Rückleuchten
Mustang Bj. 05 - 09 (S197) [ PagesPages: 1 ... 7, 8, 9 ]
134 17.09.2016
Maggo
13438 18.04.2025, 16:03
BlauerMustang 
Hallo aus Sachsen
Bin neu hier und stelle mich mal vor
4 17.04.2025
Thorgar
113 18.04.2025, 13:00
Dreammaster 
Ich habs getan
Bin neu hier und stelle mich mal vor
5 17.04.2025
meier12
146 18.04.2025, 12:59
Dreammaster 
Concurs Guidelines & Rules // Mustang Owners Club Australia
Fundstück der Woche
1 15.04.2025
muetze
109 18.04.2025, 09:18
MichaelB78 
4 original Bullitt Felgen für Ford Mustang 8,5 x 18 x 50
Biete (Teile)
7 02.10.2024
zoid64
484 18.04.2025, 08:32
zoid64 
Tips für Autosendungen
TV-Tips / Clips / Kino News [ PagesPages: 1 ... 299, 300, 301 ]
4512 10.03.2013
rasse
35275 17.04.2025, 22:45
rasse 
1969 1970 Ford Mustang Umrüstsatz Teile für Servolenkung
Biete (Teile)
0 16.04.2025
GT350C
67 16.04.2025, 17:21
GT350C 
69 70 Ford Mustang original Boss 302 Stoßstange vorn + hinte
Biete (Teile)
0 16.04.2025
GT350C
60 16.04.2025, 17:13
GT350C 
1964 1965 1966 Ford Mustang Stoßstange vorn mit Shelby Front
Biete (Teile)
0 16.04.2025
GT350C
77 16.04.2025, 17:04
GT350C 
Hallo aus Herford
Bin neu hier und stelle mich mal vor
3 11.04.2025
IloveCurbs
137 16.04.2025, 10:03
FM4.6 
Keine Gurte ?
Mustang Bj. 64½ - 73
5 13.04.2025
meier12
143 15.04.2025, 15:33
TG-Tommy 
Neuer Mustang I Fahrer im Norden
Bin neu hier und stelle mich mal vor
10 30.03.2025
FLoo77
264 14.04.2025, 13:27
muetze 
Wer macht Getriebeölwechsel im Rhein-Neckar-Raum?
Mustang Bj. 05 - 09 (S197) [ PagesPages: 1, 2 ]
17 26.03.2025
Montega
260 13.04.2025, 21:31
Grünspan 
wieder einmal: Reifenfrage
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
11 09.04.2025
Sketos
185 13.04.2025, 21:06
Grünspan 
Ford Fairlane 500 Hardtop Coupe 1963 zu verkaufen
Biete (US Cars)
8 17.05.2024
TG-Tommy
7391 13.04.2025, 14:16
TG-Tommy 
4 Winterreifen 215/65/R17 auf originalen Ford-Mustang Felgen
Biete (Teile)
0 13.04.2025
BenHur1970
90 13.04.2025, 10:26
BenHur1970 
Scheinwerfer 2005er
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
5 12.04.2025
Beier
141 13.04.2025, 08:36
energieverbrunzer 
Gurtaufroller gesucht
Suche
0 12.04.2025
nobbel
81 12.04.2025, 17:42
nobbel 
Neue Termine für das US Car Treffen in Dorsten/Hamm 2025
Nordrhein-Westfalen
8 14.12.2024
JJ
303 12.04.2025, 03:17
JJ 
Mustang 05-09 V6 Heckspoiler in Schwarz gesucht
Suche
0 11.04.2025
Maikp735KR
35 11.04.2025, 20:12
Maikp735KR 
Suche 5 oder 10 Radbolzen für vorne
Suche
2 09.04.2025
BenHur1970
47 11.04.2025, 15:30
BenHur1970 
Neuer RockAuto.com Rabattcode! Gültig bis 15. November 2022!
Händlerangebote (rockauto.com) [ PagesPages: 1 ... 5, 6, 7 ]
104 19.04.2013
RockAuto
237562 11.04.2025, 06:42
Markus206 
AVS2 Vergaser
How To Tipps
9 19.04.2024
stang_79
326 10.04.2025, 21:45
stang_79 
Kalibrierset
How To Tipps
1 06.06.2024
stang_79
152 10.04.2025, 21:36
stang_79 
Hallo aus dem Wendland
Bin neu hier und stelle mich mal vor
12 05.04.2025
Maikp735KR
185 10.04.2025, 19:43
blacksoul 
Hat nochmal jemand den Link zu dem Shop wo es die Keder gab?
Mustang Bj. 05 - 09 (S197) [ PagesPages: 1 ... 3, 4, 5 ]
73 16.07.2012
Streetlegal
4852 10.04.2025, 10:50
grayhorse 
Türhaken ausmessen
Mustang Bj. 2010
3 06.11.2024
Pacha
108 10.04.2025, 05:19
Pacha 
Welcher Sprit fürs alte Pony
Mustang Bj. 64½ - 73
9 09.03.2025
hvo2403
286 09.04.2025, 06:58
Stephan 
     

Letzte NEWS
 Mustang Monthly Bericht “196...
 Mustang Monthly Bericht “196...
 How to calibrate a Carter / Ed...
 Tankdeckel Verriegelung am 196...
 Ford Small Block 351W – Jetz...
Letzte LINKS
 R & S Motorsports, Inc.
 crashescars
 2015 Ford Mustang S550 Forum
 OLDTIMER.ZONE
 Steele Rubber Products
Letzte TIPPS&TRICKS
 Ford Mustang Transformation 19...
 1979/2014 Mustang Modelle un...
 Reparatursatz Radlager für Hi...
 Welche Leitung ist die Rückle...
 Amperemeter Schaltplan

CPG-Nuke
Übersetzung Teil 2

Mustang Monthly Bericht “1965 Ford Mustang GT - How-To Plan for Ponies…” Teil 1 bis 5; Oktober 2000 bis Februar 2001

Ein Bericht von muetze


1965 Ford Mustang GT - Anleitung Plan für Ponys: Teil Fünf der fünfteiligen Reihe

In unserem Streben nach Leistung unter der Haube, mußte uns Edelbrock erinnern: "Die Nockenwelle, Dummkopf!"

Von Jim Smart, Fotografie von Jim Smart
Mustang Monthly, Februar 2001



Seit mehreren Ausgaben verfolgen Sie nun, wie wir mehr Pferdestärken und Drehmoment aus einem alternden 65er Mustang GT mit 289 4V herauspressen. Während unserer ersten Installation haben wir an unserem 289er Tuning Tricks ausprobiert, um zu sehen, wie viel Kraft gewonnen wird. Wir haben die Zündkerzen gewechselt, die Serienzündung verstellt, den Vergaser eingestellt und installierten einen Pertronix Zündgeber. Nach den Ausgangswerten von 128,4 PS und 193,9 lb-ft Drehmoment haben wir 2,9 HP und 3 lb-ft Drehmoment mit einfacher Abstimmung gewonnen. Keine Pferdestärken Rekorde, aber ein gewisser Unterschied mit Tuning.

Als wir in unserem zweiten Durchlauf die Edelbrock Performer RPM Brücke und den 600 cfm Vergaser installierten und den Zündzeitpunkt zurück nahmen, gewannen wir 16,3 HP und 7,4 lb-ft Drehmoment - nicht schlecht.

Kraftstoff- und Zündungsabstimmung

Sie werden erstaunt sein, was ein einfaches Zündungs, Kraftstoff- und Auspufftuning für die Leistung bewirken können. Kraftstoff und Zündstuning sind mit wenig bis kaum Geldaufwand verbunden. Auspuff Tuning kann ganz schön aufwendig werden, bietet manchmal aber den größten Nutzen. Wir haben die Zündung verstellt und den Vergaser neu bedüst, für einige unserer größten Leistungsgewinne. Die Abstimmung der Zündung und des Kraftstoffsystems hat uns geholfen, das Beste aus unserem Bolt-On herauszuholen.

In Teil 3 haben wir das Turbo 2 ¼ Zoll Doppelauspuffsystem von National Parts Depot und die Hedman Langrohr Krümmer für weitere 6 HP und ca. 10 lb-ft Drehmoment installiert. Dies gab uns einen Gesamtgewinn von 22,3 HP und 22 lb-ft Drehmoment. Erkennen Sie das Muster? Leistung und Drehmoment gehen bei uns Hand in Hand mit den Modifikationen. Zusammen mit unseren Abgassystem-Mods, haben uns einige Vergaser-Tuning-Tricks weitere 8,5 HP und 9 lb-ft Drehmoment eingebracht. Ein Gesamtzuwachs von 30,1 HP und 30,8 lb-ft Drehmoment. Nochmal, Pferdestärken und Drehmoment gehen Hand in Hand.

Was lehrt uns das alles? Es lehrt uns, dass wir Motor Modifikationen immer als ein Gesamtpaket betrachten sollten. Nur die Montage einer Ansaugbrücke und eines Vergasers wird Ihnen diese ausgefallenen Leistungsversprechen nicht einbringen, von denen Sie in der High School gelesen haben. Um effektiv Leistung zu erzeugen, müssen wir umbauen und nach Modifikationen erneut tunen. Und wir müssen Modifikationen als zusammenhängendes Paket ausführen, welche gut miteinander kooperieren.



Aus diesem Projekt haben wir gelernt, dass der Edelbrock-Vergaser, dank Nadeln, Federn und Düsen, einer der am Einfachsten abzustimmenden Vergaser ist



Wenn Sie die Komponenten sorgfältig austauschen und die Anweisungen befolgen, wird die Abstimmung zum Kinderspiel.



Beim ersten Mal haben wir viel über einfaches Tuning gelernt, was uns Leistung verschafft hat.

Köpfe drauf - für Leistung

Als wir zum vierten Mal bei Jerry Choate's West Coast Classic Mustang Shop in Reseda, Kalifornien, zur Montage der Edelbrock Performer Zylinderköpfe mit 1,94 / 1,63 Zoll Ventilen ankamen, war er vom Potenzial dieser Modifikation begeistert. Nachdem die neuen Köpfe verschraubt und festgezogen waren, nahm Choate den Mustang, über das San Fernando Valley, für einen weiteren Lauf auf Mike Morgans Prüfstand mit. Das Ergebnis waren 176,3 HP und 230,1 lb-ft Drehmoment. Mit dem Edelbrock-Kopftausch haben wir nun insgesamt 47,9 HP und 36,7 lb-ft Drehmoment gewonnen.



Sie würden meinen, dass uns Zylinderköpfe ganz von alleine unsere größte Leistungssteigerung bescheren, aber das taten sie nicht; Es war eine Vielzahl von Komponenten und Tuning Techniken, die uns große Gewinne in kleinen Schritten einbrachten.



Dyno Run No. 9 Edelbrock RPM Ansaugbrücke und Vergaser,
Hedman Fächerkrümmer und NPD 2 1¼ Zoll Abgasanlage

rpm power torque
2,400 95.3 208.6
2,500 101.9 214.0
2,600 106.5 215.1
2,700 110.7 215.4
2,800 114.2 214.3
2,900 117.8 213.3
3,000 121.0 211.9
3,100 124.2 211.9
3,200 126.6 207.9
3,300 129.7 206.4
3,400 132.6 204.9
3,500 135.0 202.5
3,600 137.5 200.5
3,700 140.5 199.4
3,800 142.4 196.8
3,900 144.1 194.1
4,000 145.5 191.2
4,100 147.0 188.3
4,200 149.0 186.3
4,300 149.1 182.2
4,400 150.4 179.5
4,500 150.8 176.0
4,600 149.6 170.9
4,700 149.2 166.7

Wo waren wir?

Beim ersten Test hatten wir ein langsames Pony und das Bedürfnis zu sehen, wohin es gehen könnte. Der Basismotor sah 15 Durchgänge auf dem Prüfstand und schien nicht so schlecht zu sein.



Die Edelbrock Performer RPM hydraulische Flachstößel-Nockenwelle verfügt über einen 0,496
Zoll Einlass- und 0,520 Zoll Auslassventil Hub. Diese Nocke bietet einen zivilisierten Leerlauf und kommt von 4.500 bis 5.000 U/min zur Geltung. Obwohl wir viel Hub haben, liefert diese Nockenwelle im unteren und mittleren Drehzahlbereich ihr Drehmoment .


Es braucht eine Nockenwelle …

Wir fühlten uns ziemlich gut mit unserem Edelbrock Performer RPM-Paket, als wir den letzten Teil für unsere Gleichung erhielten, die Nockenwelle. Die Edelbrock Performer RPM hydraulische Flachstößel-Nockenwelle (Art.Nr. 7122) liefert ein aggressives Straßenprofil. Bei einem einsetzenden Hub bei 0,0050 Zoll ergibt sich ein Einlaßhub von 0,496 Zoll und einen Auslaßhub von 0,520 Zoll. Die Laufzeit beträgt 224 Grad Einlass und 234 Grad Auslass.

Jerry Choate installierte die Nockenwelle mit einem neuen Doppelrollen-Timing-Set und Comp Cams Rollenkipphebeln. Dann ließ er die Nockenwelle 30 Minuten bei 2.500 U/min einlaufen und wechselte anschließend das Öl. Nach einer Reihe von Straßentests und Vergaser Tuning, war Jerry zuversichtlich, dass der 289 mit seiner neuen Nockenwelle, für den Morgan-Prüfstand bereit war. Denken Sie daran, unsere Leistungsdaten sind an den Hinterrädern ermittelt, nicht an der Kurbelwelle.

Dyno Run No. 15 Edelbrock Performer RPM Nockenwelle (Art.-Nr. 7122)

rpm power torque
2,400 84.5 184.8
2,500 86.8 182.3
2,600 98.8 199.5
2,700 104.9 204.1
2,800 111.3 208.7
2,900 116.7 211.3
3,000 122.8 215.1
3,100 128.0 216.9
3,200 132.9 218.1
3,300 136.6 217.4
3,400 140.7 217.3
3,500 145.4 218.1
3,600 151.1 220.5
3,700 155.5 220.7
3,800 159.3 220.2
3,900 163.5 220.2
4,000 165.5 217.3
4,100 169.0 216.5
4,200 170.8 213.6
4,300 173.4 211.8
4,400 173.4 207.0
4,500 174.7 203.9
4,600 177.0 202.1
4,700 178.6 199.6
4,800 179.5 196.6
4,900 181.5 194.5
5,000 182.4 191.6


Endergebnis

Was können wir also aus dieser Anzahl von Tauschen, Tuning und Tests schließen? Es braucht ein Zusammenspiel, um Leistungszuwachs zu bekommen. Damit meinen wir die richtige Auswahl der Komponenten und ihre Abstimmung, um das beste Ergebnis zu erreichen. Wir konnten die Leistung um 54 Pferde und das Drehmoment um 26 Pfund steigern, mit dem Komplett Edelbrock Performer RPM Leistungspaket.
Wenn wir unseren Pony Plan noch einmal machen müssten, hätten wir uns für etwas größere Auspuffrohre entschieden, um die Atmung, für ein größeres Drehmoment, zu verbessern. Wir hätten außerdem eine aggressive Rollen-Nockenwelle, zur Steigerung von Leistung und Drehmoment, ausgewählt. Und darum geht es bei einem Plan für Ponys: Gutes Allgemeinwissen nutzen, um das Beste aus Ihrem klassischen Mustang-Kraftpaket zu machen.



Vom Übersetzer:






Original als PDF: https://www.dr-mustang.com/modules/coppermine/albums/Berichte/Monthly/1965_Ford_Mustang_Monthly_Original2.pdf


Posted by JJ on Sunday, May 14, 2023 (13:11:47) (8869 reads) [ Administration ]

"Mustang Monthly Bericht “1965 Ford Mustang GT - How-To Plan for Ponies…” T" | Login/Create an Account | 1 comment
Threshold
The comments are owned by the poster. We aren't responsible for their content.

Re: Hinweis auf Post Welche Teile, welche Mehrleistung (Score: 1 )
by muetze on Monday, May 15, 2023 (09:32:33)
(User Info | Send a Message)
Wave ,

hier die Verbindung zum Post in Mustang 64,5 bis 73.


Welche Teile, welche Mehrleistung?

Viele Grüße
Hans-Jörg



Toggle Content Related Links

Toggle Content Article Rating
Average Score: 0
Votes: 0
Please take a second and vote for this article:

Excellent
Very Good
Good
Regular
Bad


Toggle Content Options

Toggle Content WELCOME!

Welcome Anonymous

Nickname
Password

Membership:
Latest: IloveCurbs
New Today: 0
New Yesterday: 0
Overall: 10631

People Online:
Members: 0
Visitors: 1278
Bots: 2
Staff: 0
Who's Online:

No staff members are online!

Toggle Content Termine
USCARTREFFEN.de

US-Car-Treffen,
Stammtische & regelmässige
Treffen in Europa/USA:
www.uscartreffen.de

All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy