dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Artikel › How to rebuild a 50A Motorcraft 1G alternator – 1966 Ford Mustang
AKTUELLE THEMEN IM FORUM
Themen Re Autor Views Letzter Beitrag
Mike Sanders wenn es alt wird und Trockeneisstrahlen
Mustang Bj. 05 - 09 (S197) [ PagesPages: 1, 2 ]
17 07.10.2018
Bär-Tiger
508 16.10.2018, 22:18
Ponyboy 
Lenksäulenhalter 1967 Mustang
Suche
4 11.10.2018
Grüni
38 16.10.2018, 22:18
Grüni 
Frage an die Differentialspezis
Mustang Bj. 05 - 09 (S197) [ PagesPages: 1, 2 ]
19 10.10.2018
Markus206
360 16.10.2018, 21:58
dinoderlange 
Hallo nochmal - hier in der richtigen Rubrik
Bin neu hier und stelle mich mal vor
2 16.10.2018
Supermario4958
40 16.10.2018, 21:53
Abex 
2008er Cabrio California Special
Biete (US Cars)
1 16.10.2018
usch
77 16.10.2018, 21:28
Pumarius 
Wie lange hält eigentlich eine Batterie?
Mustang Bj. 05 - 09 (S197) [ PagesPages: 1, 2 ]
17 15.10.2018
mustang_fahrer
204 16.10.2018, 21:28
andi1h 
Verkaufe Teile S197 Bj.2006
Mustang Bj. 05 - 09 (S197) [ PagesPages: 1, 2, 3, 4 ]
57 17.09.2017
MatzeDorsten86
1937 16.10.2018, 19:56
MatzeDorsten86 
2004 Mach1 - Viel Zubehör!
Biete (US Cars)
1 16.10.2018
metalbeppi
89 16.10.2018, 19:31
St302 
Ein Neuer aus BW
Bin neu hier und stelle mich mal vor
1 16.10.2018
crx3480
25 16.10.2018, 19:22
Stadtmeister1987 
S197 viele Teile übrig neu/gebraucht Ford Racing Tuning
Biete (Teile) [ PagesPages: 1, 2 ]
17 08.10.2018
bymustangs
423 16.10.2018, 17:45
bymustangs 
Passen 2016er 19 Zoll auf den 2013er???
Mustang Bj. 2013 - 2014
4 16.10.2018
crx3480
71 16.10.2018, 17:36
Icebroker 
Oldtimerversicherung ohne Erstfahrzeug?
Rund um den zukünftigen Ami [ PagesPages: 1, 2 ]
15 02.10.2018
HerrJens
503 16.10.2018, 15:50
HerrJens 
Mal wieder LiMa......
Mustang Bj. 05 - 09 (S197) [ PagesPages: 1, 2, 3, 4 ]
57 29.05.2017
RaptoR
1263 16.10.2018, 14:28
RaptoR 
Rollkonsole
Mustang Bj. 64½ - 73
1 16.10.2018
Streetmachine
45 16.10.2018, 13:15
muetze 
Street Mag Show Hannover 2018 - Bilder
Treffen
5 15.10.2018
AmericanMuscle
64 16.10.2018, 10:17
Hoovie 
Billigreifen Star Performer??
Mustang Bj. 05 - 09 (S197) [ PagesPages: 1, 2 ]
28 27.02.2017
tobiashobby
1700 16.10.2018, 09:55
Hellhound666 
Tips für Autosendungen
TV-Tips / Clips / Kino News [ PagesPages: 1 ... 140, 141, 142 ]
2118 10.03.2013
rasse
19645 16.10.2018, 09:54
rasse 
Verkauf Mustang GT 2014
Kauftipps
9 03.03.2018
Seeebi-B
1177 16.10.2018, 09:36
Seeebi-B 
Suche für Ede Vergaser 1406 Velocity Valve
Mustang Bj. 64½ - 73
4 15.10.2018
bingmaschine
53 16.10.2018, 08:41
muetze 
US Car Season Closer in Dorsten am 14.10.2018
Nordrhein-Westfalen [ PagesPages: 1, 2, 3 ]
33 25.09.2018
JJ
842 16.10.2018, 07:26
Acryl 
Vordere rechte Positionsleuchte .wie Birne wechseln
Mustang Bj. 2013 - 2014
4 15.10.2018
Wolfreuber
43 16.10.2018, 07:15
Wolfreuber 
Hallo aus Lünen mit kurzer Vorstellung
Bin neu hier und stelle mich mal vor
5 18.09.2018
mustang6micha
118 16.10.2018, 07:01
Terrydo 
Frage zu Nachrüstung Abschleppöse vorne
Mustang Bj. 2011/12
1 08.10.2018
Tomcat0815
87 16.10.2018, 01:10
Sikogera 
Throttle Body +JLT Luftfilter-elektronische Anpassung nötig?
Mustang Bj. 05 - 09 (S197) [ PagesPages: 1, 2 ]
17 13.10.2018
Andreas.G
242 15.10.2018, 23:53
Buell 
Mustang endlich gefunden
Mustang Bj. 2013 - 2014 [ PagesPages: 1 ... 3, 4, 5 ]
63 10.10.2018
ELcalibraa
1012 15.10.2018, 23:27
Abex 
erfahrungen mit borgeson - servolenkung gesucht
How To Tipps [ PagesPages: 1, 2 ]
20 11.10.2018
herrentier1956
201 15.10.2018, 23:02
herrentier1956 
Motor stirbt unter 1200 rpm ab
Mustang Bj. 64½ - 73
7 11.10.2018
tgrund
169 15.10.2018, 22:57
tgrund 
Neues Radio inkl Navi
Mustang Bj. 2013 - 2014
6 27.09.2018
gtvturbo
193 15.10.2018, 22:17
Wolfreuber 
Batterie
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
4 13.10.2018
Buell
138 15.10.2018, 21:51
Buell 
Biete H-Rohr mit Kats und Lamdasonden 2009 GT
Biete (Teile)
0 15.10.2018
harrison
26 15.10.2018, 21:02
harrison 
     

Letzte NEWS
 2 Rohr Auspuffanlage am 1979 M...
 How to rebuild a 50A Motorcraf...
 Umbau Edelbrockvergaser von Ha...
 Tipps zum Oldtimer Kauf
 Bremsbelüftung am 2015 Mustan...
Letzte LINKS
 crashescars
 2015 Ford Mustang S550 Forum
 OLDTIMER.ZONE
 Steele Rubber Products
 E.C.S. Automotive Concepts
Letzte TIPPS&TRICKS
 Undichtigkeiten an der Tachowe...
 Mustang Ölfüllmengen 1979/20...
 Bedienungsanleitung für CO2 L...
 Mustang Achs Codes (69/70)
 Mustang Achs Codes (67/68)

CPG-Nuke
Hilfestellung zur Überholung einer 50 Ampere Lichtmaschine von einem 66er Ford Mustang .

Ein Bericht von muetze


Hallo Community,

auf dem Weg von hier nach da, machte ein merkwürdig, schleifendes Geräusch unter der Haube meines Oldtimers auf sich aufmerksam. Also angehalten, Motorhaube auf und hineingelauscht. Ich konnte es nicht genau orten, somit habe ich einen auf „Johann - das Gespenst“ (Maschinist im Film „Das Boot“) gemacht. Mit dem 1/4" Drehergriff und zwei Verlängerungen improvisierte ich mir eine Abhörhilfe. Den Griff am Ohr und das andere Ende, bei laufendem Motor, auf die Wasserpumpe ergab - keine Auffälligkeiten. Als ich meine Hörhilfe auf die Lichtmaschine (LiMa) setzte, stand sicher fest woher das Geräusch kommt. Es bahnt sich ein Lagerschaden an. Also nach Hause und in der e-Bucht herum gestöbert. Preise um 130 Euros für eine überholte LiMa werden aufgerufen. Nichts für mich – lippischer „Sparfuchs“ wie ich bin, suchte ich eine andere Lösung und fand einen Überholsatz, bestehend aus Kugel-, Walzenlager und dem Plastikelement mit den Kohlen darin, für einen Bruchteil des Preises einer überholten LiMa. Also bestellt und bis zur Lieferung die alte LiMa ausgebaut und auf den Seziertisch gepackt.

Natürlich habe ich einen Ersatzteil-Quellenvorschlag für die von euch, die sich nicht scheuen in den USA zu bestellen:
http://www.macsautoparts.com/ford_mustang/ford-mustang-alternator-repair-kit-ford-alternators.html
(Part #: 44-41726-1 , Alt Part #: C8AZ-10346-KT)



Die Beschreibung des Ausbaus der LiMa spare ich mir hier. Die drei Kabel auf der Rückseite und die zwei Befestigungsschrauben, welche die LiMa halten sind ja kein Hexenwerk. Wer auf Nummer sicher gehen will, hat natürlich eine Digitalkamera dabei und macht ausreichend Bilder, um alles wieder richtig einzubauen und anzuschließen. Da ich nicht von allen Zerlegeschritten Bilder habe, bitte ich es mir nachzusehen, wenn zwischen „verdreckten“ Teilebildern plötzlich „saubere“ Teile auftauchen. Beim Zusammenbau war ich fleißiger am Knipsen, um hier alle Schritte dokumentieren zu können.

Und auch in diesem Bericht möchte ich wieder voranstellen, daß ich kein Mechaniker oder Mechatroniker bin, sondern mich für KFZ-Technik interessiere und mich mit solchen Arbeiten selber ausprobiere, um meine Fähigkeiten zu erweitern. Autodidakt eben.

Sollten unsere „Walking Libraries” hier fachlich etwas ergänzen oder berichtigen wollen sind sie herzlich willkommen. Sicher kann ich auch noch etwas lernen.

Benötigtes Material:

- Lichtmaschine - Nußkasten Inch
- Ring-Maul-Schlüsselsatz Inch - Spitzzange
- Kästchen oder Gurkenglasdeckel für Kleinteile
- Zahnbürste, Borstenpinsel - Pinzette
- Reinigungsmittel (z. B. K&N Filter Reiniger)
- einen guten Kumpel, der Lager aus- und einpressen kann ;-)
- optional: eine Digitalkamera (um jeden Schritt zu dokumentieren)
Auf jeden Fall die Positionen der Isolatoren (Ausbau des Stators) fotografieren!!


Genügend Ablagefläche ist hilfreich, wenn diese später so ausschaut:



Wenn alles bereit ist, kann es los gehen: Zerlegen

Vom Hörensagen in Jugendzeiten kann ich mich erinnern, daß es hieß, verdreht man eine LiMa in sich, kann die Leistung nachlassen – oder steigen. Da die Teile so montiert sind wie sie sind, wäre die richtige Leistung bereits sichergestellt. Die LiMa ist so wieder zusammenzusetzen und zu dem Zweck sollte eine überein-stimmende Markierung an beiden Gehäuseteilen angebracht werden.

Naja, das fiel mir erst ein, als alles auseinander war, aber ich hatte ja Bilder aus verschiedenen Winkeln und der Vorder-/Rückseite. Daraus lies sich ablesen, wie das Ober- auf das Unterteil gesetzt werden mußte. Der innere Ring (Stator) mit den Anschlüssen paßt nur in einer Weise in den hinteren Deckel und die lange Befestigungsnase vom vorderen Deckel ist ein prima Indikator, zur Ausrichtung der hinteren Anschlüsse.

Der/Die geneigte Leser/-in sieht im nachfolgenden Bild wie ich das meine. Auf 12 Uhr die Anschlüsse mit den Kabeln und auf ca. 14 Uhr die lange Führungsnase von der Frontabdeckung.



Nach dem Zusammenbau (etwas anderer Blickwinkel, aber klar – oder?):



Zu dem Stück Draht, welcher da unter dem weißen Anschluß herausragt, kommen wir später – versprochen. Bevor Ihr los legt, löst auf der Rückseite alle Muttern der Anschlüsse und zieht die Isolatoren mit ab.


So, jetzt aber..: Zerlegen. Der Ringschlüssel hat 15/16 Inch, der Imbus ist ein 8mm.



Der Aufbau ist: 15/16 Inch Mutter, Federring, Pulley, Lüfterrad und Distanzstück









Im nächsten Schritt werden die 3 Gehäuseschrauben, von der Rückseite her, gelöst und herausgezogen.



Unter den Schrauben sitzen ebenfalls kleine Federringe. Mit etwas „feinfühliger Gewalt“ läßt sich das Frontgehäuse abheben und damit der Rotor aus seinem Walzenlager des rückwärtigen Gehäuses heraus-ziehen.





Ganz schön viel Kohleabrieb. Die Kohlen selber wären theoretisch noch etwas gegangen aber wenn schon, dann gleich richtig und alles. Im nächsten Schritt werden die beiden 6-Kant-Schrauben gelöst, die das rote Plastikteil halten. Die Rechte hält nur das rote Gehäuse der Kohlen, während unter der Linken auch das Kabel zur oberen Kohle festgeschraubt ist.




Mittig unter dem roten Plastikgehäuse befindet sich der FLD Anschluß. Um diesen herauszuziehen, muß die Mutter auf der Außenseite abgenommen worden sein. Der Vierkantkopf wird von dem Plastikbauteil gehalten. An dieser Schraube ist die zweite Kohle befestigt UND es befindet sich ein Isolationsplättchen darunter.





Da auf der Rückseite alle Muttern gelöst sind, läßt sich jetzt auch der Stator vom hinteren Gehäusedeckel ablösen. Dazu den Stator nach unten auf den Tisch und den Deckel nach oben abnehmen. So bleiben die Isolatoren am Stator. Es ist sehr wichtig, daß darauf geachtet wird, welcher Isolator an welcher Stelle saß und wieder sitzen muß. Also beim Zerlegen genau aufpassen bitte!



Das Bauteil auf 6 Uhr im obigen Bild nennt sich „RA Suppression Capacitor“ – in unserer Sprache „Entstörkondensator“ – wird aber nicht mit gewaschen.



Mit den alten Lagern in den Gehäusen wanderten diese zusammen mit dem Stator und dem Rotor in die „Reinigungsabteilung“. Zum Reinigen habe ich alles mit K&N Filterreiniger eingesprüht und lauwarmen Wasser abgespühlt. Was gut für Baumwolle ist, wird Metall wohl nicht angreifen ;-) . Kam ganz schön Schmodder raus.

Nachdem alles gut getrocknet war, übergab ich die neuen Lager und Deckel an meinen Kumpel, der mir diese tauschte. :-) 10€ in die Kaffeekasse erhalten die Freundschaft, nicht wahr Till?

Dann ging es wieder an das Zusammenbauen. Isolationsplättchen einsetzen.



Jetzt der neue Brush-Holder und der geneigte Leser erkennt sofort den Draht wieder, der zu Beginn dieses Berichtes hinten aus der LiMa schaute. Ich habe den Brush-Holder bereits mit den Halteschrauben und dem FLD Kontakt bestückt. Für besseren Kontakt wurden die Verbindungen leicht mit Polfett eingefettet – nur hauchdünn.



Dann der kniffelige Teil, das Einfädeln aller Beteiligten in bzw durch ihre Löcher. Nach etwas Fummeln, klappt das dann auch – irgendwann.



Festschrauben aller Beteiligten.



Auf der Rückseite wird der weiße Isolator auf den FLD Anschluß aufgesetzt und mit Mutter (fehlt im nächsten Bild) gesichert. Den Draht müßt ihr bis zum Schluß sitzen lassen, sonst gibt es Probleme beim Einsetzen des Rotors. Zur Sicherheit den Draht umbiegen.



Soweit so gut. Bevor der Stator aufgesetzt wird, muß der Entstörkondensator (Kontaktflächen ebenfalls leicht mit Polfett behandelt) und die Isolatoren aufgesetzt werden.



Jetzt das rückwärtige LiMa Gehäuse auf setzen, die Isolatoren auf die Kontakte stecken und mit den dazugehörigen Muttern sichern / festschrauben. Handfest – fest aber nicht anknallen.



Umdrehen! Das Bauteil - nicht ihr euch… :-D



So weit so schick! Das nächste Bauteil ist der Rotor, welcher eingesetzt wird. Da das Walzenlager gefettet ist und ich keine Verunreinigung (auch durch anderes Fett) eintragen möchte, habe ich den Rotor ungefettet in das Walzenlager gesetzt. Zwei, drei schwungvolle Drehungen vom Rotor und alles war gut gefettet.



Es verbleibt das Frontgehäuse zum Aufstecken. Hierbei achten wir auf die entsprechende Ausrichtung zwischen Deckel und Anschlüssen auf der LiMa Rückseite. Das hatte ich ja zu Beginn schon beschrieben.



Sitzt die Front der LiMa richtig, werden die drei Gehäuseschrauben incl Federring eingesetzt und festgezogen.


Nun fehlen an der LiMa noch auf der Vorderseite: Distanzstück, Ventilationsschaufel, Pulley, Federring und die Mutter.





Bild32



Gut festziehen...



Fertig? ;-) Natürlich nicht! Erst noch den Sicherungsdraht hinten aus der LiMa ziehen, damit die Kohlen freigegeben und von ihren Federn auf den Rotor gedrückt werden. Nur dann erzeugt die LiMa Strom.





Damit wäre die Überholung abgeschlossen und es verbleibt – der Funktionstest am Auto.




Abschlußwort:

Eine LiMa hat eine übersichtliche Anzahl an Bauteilen und wer Spaß an Technik, sowie etwas handwerkliches Geschick hat, kann den einen oder anderen Taler sparen. Man lernt was und erweitert seine Kenntnisse. Darüber hinaus entlastet es die Umwelt, weil keine ganze LiMa neu produziert werden muß. Recycling auf andere Art.


Gutes Gelingen beim „Nachbauen“ und keine Angst vor dem Wort „Lichtmaschine“

Bericht als PDF: How to rebuild a 50A alternator

Viele Grüße
Hans-Jörg


Eingereicht von JJ am Thursday, 18 May 2017 (16:42:57) UTC (7410 gelesen) [ Administration ]

"How to rebuild a 50A Motorcraft 1G alternator – 1966 Ford Mustang" | Anmelden/Neuanmeldung | 4 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Re: How to rebuild a 50A Motorcraft 1G alternator – 1966 Ford Mustang (Punkte: 1 )
von kunoKeller52 am Thursday, 01 June 2017 (00:04:04) UTC
(Benutzerinfo | Artikel schicken)
Wave

Typisch muetze alias HaJÖ !
Wie alle seine Berichte .
Gute Fotos , verständlich geschrieben , sehr gute Infos für Anfänger und Selbermacher ..... Okido
Was ist das nächste Thema im nächsten Bericht ?



Re: How to rebuild a 50A Motorcraft 1G alternator – 1966 Ford Mustang (Punkte: 1 )
von 112l am Thursday, 06 July 2017 (12:53:34) UTC
(Benutzerinfo | Artikel schicken)
Klasse Bericht und auch für einen Laien gut verständlich respekt



_TOGGLE Verwandte Links
 Mehr zu dem Thema CPG-Nuke

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema CPG-Nuke:
Mustangkauf ohne Carfax ein Erfahrungsbericht

_TOGGLE Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 4


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


_TOGGLE Einstellungen

_TOGGLE WELCOME!

Willkommen Unbekannt

Nickname
Passwort

Mitglieder:
Neuestes: Danielxsniperdc
Heute neu: 0
Gestern neu: 1
Gesamt: 10670

Anwesende Nutzer:
Mitglieder: 10
Besucher: 312
Roboter: 2
die Mitarbeiter: 0
Wer ist online:

Keine Mitglieder online!

_TOGGLE Termine
USCARTREFFEN.de

US-Car-Treffen,
Stammtische & regelmässige
Treffen in Europa/USA:
www.uscartreffen.de

All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy