dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Händler Forum › Händlerangebote (velocity-parts.de ) › Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?
Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?
Händlerangebote für Teile

Gehe zu Seite 1,
2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
the.fonz
Oiler
Oiler


Dabei seit: Mar 31, 2010
Beiträge: 132
Wohnort: 76187 Karlsruhe

Ride: ´65 Coupe V8
PostenVerfasst am: Mon Jun 21, 2010 3:11 pm    Titel: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

Hallo zusammen,

möchte Euch mal ein Ereignis schildern, was mich im Moment stocksauer macht und ich auch noch nicht so recht weiß, wie ich reagieren werde... vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

Zur Sache:
bereits Mitte Mai 2010 habe ich bei Velocity-Kustoms (VK) diverse Artikel u.a. einen Bosch Warnblinkgeber bestellt, welche auch zügig geliefert wurden.

Als wenige Tage nach der Warenlieferung gem. Einbauanleitung aus diesem Forum (auch bei VK hinterlegt) der Warnblinkgeber eingebaut wird, stellt sich heraus, dass das Teil nicht funktioniert. Des weiteren weist das Gehäuse des Blinkgebers bereits etliche Gebrauchsspuren / Kratzer auf, die unmittelbar die Vermutung aufkommen lassen, dass der Geber bereits verbaut bzw. in Gebrauch war.

Bei einem Telefonat mit VK – auch mit Hinweis auf die auffälligen Gebrauchsspuren – wird mir der unmittelbare Tausch des Gebers nach Rücksendung des defekten Gebers zugesichert. Die Rücksendung meinerseits erfolgte umgehend, dann begann jedoch mein Ärger!

Nach mehreren Tagen war noch immer kein Austauschgeber eingetroffen. Bei einem weiteren Telefonat mit VK wird mir mitgeteilt, dass der Blinkgeber an die Firma Bosch zwecks Abklärung der Gewährleistung geschickt worden sei und man deren Antwort abwarte?

Mein Vertragspartner ist VK und nicht die Firma Bosch!

Zu guter letzt könne man mir entgegenkommenderweise – allerdings auf Rechnung – einen neuen Warnblinkgeber zusenden und sollte Bosch die Gewährleistung bestätigen, bekäme ich mein Geld zurück.

Das ist ja wohl nur ein schlechter Scherz!

Da drängt sich doch jetzt schon eine Vermutung auf wie die Rückantwort der Firma Bosch sein wird, oder? Habe dankend abgelehnt und auf eine baldige Mitteilung der Firma Bosch gedrängt.

Mittlerweile sind über 3 Wochen vergangen, ohne irgendeine Reaktion seitens VK oder der Firma Bosch.

Ich überlege jetzt mit Fristsetzung auf eine Mängelbeseitigung / Ersatzlieferung zu bestehen, anderenfalls beabsichtige ich den Rücktritt vom Kauf.

Zur Klarstellung: … ich will von Euch keine Rechtsberatung, dafür hätte ich zur Not meine Rechtsschutzversicherung. Aber da ich auch nicht gleich ein „Riesenfass“ aufmachen möchte, wäre ich für fundierte Tips (hier ist doch bestimmt auch der ein oder andere Jurist Mustangfahrer?) im Zweifel per PN dankbar.

Ich fühle mich in der Sache deutlich übervorteilt, denn wenn das gängige Praxis bei Fernbestellungen ist oder werden sollte, dann braucht man keine Artikel (vor allem technische / elektronische / elektrische) mehr bestellen. Da hat man ja vermutlich so gut wie nie eine Chance!

Meine Absicht ist auch nicht VK anzuprangern, denn deren Vorgehensweise – jedoch zum Leidwesen des Kunden und meines Erachtens rechtlich mehr als fraglich – kann ich durchaus verstehen, aber nicht akzeptieren. Im schlimmsten Fall Unternehmerrisiko!

Habe ich etwas übersehen oder vielleicht auch falsch interpretiert? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit Händlern gemacht? Wie seid Ihr damit umgegangen?

Gruß Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
shar-k-iller
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Feb 03, 2008
Beiträge: 2217
Wohnort: 31139 Hildesheim

Ride: 56 Chevy 210 2Door Sedan "Rattig"
PostenVerfasst am: Mon Jun 21, 2010 3:47 pm    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

Ich bin mit VK immer gut klar gekommen.

Habe damals meie Rocker Panel Molding Leisten bestellt, diese wurden total eingebeult und verbogen geleifert.
VK angerufen und Fotos gesendet. Nach paar Tagen kamen ohne Mehrkosten die Ersatzleisten. Okido

_________________
Grüße Florian Wave Praxis ist: Wenn alles funzt und keiner weiß warum! Theorie ist: Wenn man alles weiß und nichts funzt! Ich habe beides vereint!!!! Wenn nichts funzt und keiner weiß warum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
gismo71
Oiler
Oiler


Dabei seit: May 07, 2010
Beiträge: 461
Wohnort: 91056 Erlangen

Ride: 2011er Shelby GT500 + SVT PP
PostenVerfasst am: Mon Jun 21, 2010 4:06 pm    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

shar-k-iller wrote:
Ich bin mit VK immer gut klar gekommen.

Habe damals meie Rocker Panel Molding Leisten bestellt, diese wurden total eingebeult und verbogen geleifert.
VK angerufen und Fotos gesendet. Nach paar Tagen kamen ohne Mehrkosten die Ersatzleisten. okido
Hallo,

kann das nur bestätigen. Habe selbst schon öfters bei VK gekauft, ging immer alles problemlos.

Ich weis aber selbst bei normalen deutschen Elektro-Teilen steht immer auf der Rechnung:"Elektroteile sind vom Umtausch ausgeschlossen".

Und die Handlungsweise von VK kann ich auch verstehen, ist in meinem Geschäft nicht anders wenn Reklamationen sind.

Warte doch mal ab oder hake nach vielleicht wendet sich alles zum Guten.

Gruß gismo71 Wave

_________________
BAD TOYS FOR BAD BOYS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
M_und_M
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jul 04, 2009
Beiträge: 154
Wohnort: 64584 Biebesheim

Ride: 2005 GT
PostenVerfasst am: Mon Jun 21, 2010 5:29 pm    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

Naja, also ich muss mich da mal mit einklinken! Verkaufen fast alles nur eine Einbauanleitung ist nie dabei! Auch wenn es sich hier um US Teile handelt, erwarte ich eine Anleitung und nicht einfach Teile ohne Kommentar! Auch haben schon zwar lapidare Dinge gefehlt, dennoch gefehlt! Z.B. eine Dichtung! Antworten auf ne Mail habe ich bis heute von denen nicht bekommen! ich will hier nichts schlecht reden, aber Kundensupport hört sich für mich anders an, da bin ich in der Apotheke um die Ecke besser und günstiger bedient ( sinnbildlich)
Gruß Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tharyan
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jun 06, 2008
Beiträge: 265
Wohnort: 33824 Werther

Ride: Chrysler 300C SRT8 6.1
PostenVerfasst am: Mon Jun 21, 2010 6:06 pm    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

Also es ist definitiv ein versteckter Mangel seitens VK. Das Teil wurde schon fehlerhaft geliefert und du hast erst beim Einbau feststellen können das es defekt ist. Das HGB sieht in diesem Fall das Recht auf Nachbesserung vor. Dem Verkäufer muß eine angemessene Frist zur Nachbesserung eingräumt werden. In der Regel wird man sagen können, dass innerhalb von 3 Wochen eine solche Reparatur durchgeführt werden kann.
Sollte es länger dauern, wird es eventuell sinnvoll sein, den Vorgang schriftlich weiter zu führen, um notwendige Fristsetzungen und deren Einhaltung dokumentieren zu können.
Ich würde in dem konkreten Fall den Händler anschreiben und ihm eine Frist von 1 Woche setzen mit der Androhung, die Nachbesserung an gescheitert anzusehen, wenn diese nicht fristgerecht erfolgt. Wenn das nicht der Fall ist, tritts du vom Kaufvertrag zurück. Ist alles rechtlich abgesichert..

@ M_und_M: Schön das du ne Einbauanleitung erwartest, der Lieferant ist jedoch in keinem Fall dazu verpflichtet.. wäre reine Höflichkeit mit der er sich aber auch ins eigene Bein schießen kann.. wenn die Ware dann beim Einbau beschädigt wirst, könntest du ihn daraus nen Strick drehen.. Wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
the.fonz
Oiler
Oiler


Dabei seit: Mar 31, 2010
Beiträge: 132
Wohnort: 76187 Karlsruhe

Ride: ´65 Coupe V8
PostenVerfasst am: Tue Jun 22, 2010 3:51 am    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

Hallo Admin,

warum wird mein Beitrag in ein anderes Unterforum verschoben? Tied Im Zweifelsfall könnte man vielleicht mal Rückfrage beim Autor halten!

Ich habe ganz bewusst "smalltalk" gewählt, damit eine breite Masse an Lesern diese Problematik bewerten kann.

In dem Forum "Händlerangebote" ist mein Artikel jedenfalls mehr als falsch, denn es geht nicht nur um Velocity-Kustoms, sondern um eine generelle Vorgehensweise.

Da drängt sich mir leider gleich wieder der Gedanke "Parteilichkeit" auf.... schön aus dem Schussfeuer nehmen. Schade! Shhh

Gruß Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Velocity-Group
Support Händler
Support Händler


Dabei seit: Feb 19, 2006
Beiträge: 1532
Wohnort: Unterföhring b. München

Ride: 2018 GT
PostenVerfasst am: Tue Jun 22, 2010 3:53 am    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

Hallo

gerne können wir auch dieses Thema hier klären. Wie schon bestätigt wurde, und in den entsprechenden Gesetzen auch geregelt ist, haben wir das Recht auf Nachbesserung oder Neulieferung wobei hier der Verkäufer (wir) die Wahl hat, wie dieser verfährt. Selbstverständlich muss alles in einer vertretbaren Frist ablaufen.

Wir werden uns heute noch mal an BOSCH wenden und den aktuellen Stand der Dinge abfragen. Leider sind wir hier als Zwischenhändler auf den Hersteller angewiesen.

Der Kunde (the.fonz) wird dann direkt von uns benachrichtigt.

Schade finde ich nur, dass solche Dinge nicht normal geklärt werden können sondern hier breit getreten werden und nicht von uns verschuldete Tatsachen gegen uns verwendet werden.

Grüße

Johannes

_________________
NEU: Bis zu 8% Forumsrabatt!
www.dr-mustang.com/ind...c&t=114636
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
the.fonz
Oiler
Oiler


Dabei seit: Mar 31, 2010
Beiträge: 132
Wohnort: 76187 Karlsruhe

Ride: ´65 Coupe V8
PostenVerfasst am: Tue Jun 22, 2010 4:08 am    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

Hallo Johannes,

das möchte ich so nicht stehen lassen, denn ich habe mehrfach mit Ihren Mitarbeitern telefoniert und mindestens zweimal die Zusage bekommen einen Austauschgeber - ohne wenn und aber - zu erhalten. Das heißt ich versuch(t)e sehr wohl die Angelegenheit auf einem normalen Weg zu klären.

Nach meinem Dafürhalten muss das Ganze nicht hier breitgetreten werden, allerdings halte ich es für mehr als legitim eine breitere Meinung einzuholen... machen Sie doch nicht anders?

Ferner habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das nicht nur eine Velocity-Kustoms Vorgehensweise ist, sondern mir ging es um die generelle Schilderung dieses Umstandes. Der Kunde - zumindest in meinem Fall - ist zumeist der Leidtragende.

Es wäre schön, wenn ich tatsächlich baldmöglichst eine Rückantwort bekäme. Danke!

Gruß Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Student4Gold
Oiler
Oiler


Dabei seit: Mar 02, 2010
Beiträge: 395
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr

Ride: Ford Mustang GT 2005
PostenVerfasst am: Tue Jun 22, 2010 4:25 am    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

Guten Morgen,

So stimmt das ja nicht ganz wie VK das hier schildert.

Ich möchte vorher auch noch sagen, dass ich bis auf ein paar Probleme mit VK auch sehr zu frieden bin. Und bei mir waren es menschliche Fehler , die halt mal vor kommen.

Jedoch in diesem Falle, hat der Käufer nach § 439 BGB die Wahl der Art der Nachbesserung. Wenn er hier darauf besteht, den Artikel mangelfrei neu geliefert zu bekommen, dann muss VK nachweisen, dass das aus Kostengründen nicht tragbar wäre. Was ich mir in diesem Fall nicht vorstellen könnte.

Du solltest vorsorglich falls du das noch nicht getan hast, eine Frist zur Nachbesserung von 5 Werktagen setzen.

Das ist keine Rechtsberatung sondern nur eine klar stellung.

Ich denke aber auch dass das eher ein schlechtes Retourenmanagement ist und das es nicht im Sinne der Kunden ist. Jedoch muss jeder Unternehmer für sich entscheiden, wie er mit sowas umgeht und welche Prioritäten er setzt.

Als ich in meinem neuen Unternehmen angefangen hab, habe ich mit als erstes das Retourenmanagement optimiert, da das gerade für unzufriedene Kunden wichtig ist, denn unzufriedene Kunden muss man besänftigen um sich den Ruf nicht zu zerstören. Zufriedene Kunden melden sich deutlich seltener zu Wort.

Gruss
Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
FastbackAndy
Oiler
Oiler


Dabei seit: May 03, 2009
Beiträge: 159
Wohnort: 96135 Stegaurach

Ride: '67 Fastback '69 Cougar Convert.
PostenVerfasst am: Tue Jun 22, 2010 4:54 am    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

Moin,

Auch ich habe ein "paar" mal beim Velocity bestellt! Kann nur bestätigen dass "Service" TOP ist. Sonderwünsche waren kein Problem, bestellte Ware (Magnaflow Anlage) aus den USA war schnellstens da.

Danke an Velocity Kustoms!

Wenn es Probleme geben sollte, dann sprech mal mit'm Johannes, oder Schreib mal ein Brief wenn es sein muss. Ein Problem, der bereits seitens Velocity bearbeitet wird, hat meine Meinung nach nichts im Forum zu suchen.

Gruß,

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
the.fonz
Oiler
Oiler


Dabei seit: Mar 31, 2010
Beiträge: 132
Wohnort: 76187 Karlsruhe

Ride: ´65 Coupe V8
PostenVerfasst am: Tue Jun 22, 2010 5:05 am    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

@ Student4Gold
vielen Dank für Deine Meinung....genau so sehe und interpretiere ich den Sachverhalt als Laie (Kunde) auch.

@FastbackAndy
ich stimme Dir nur bedingt zu.... ein Forum ist dazu da auch Meinungen anderer einzuholen. Dass es hier unterschiedliche Auffassungen gibt, ist schon erkennbar, oder?

Im übrigen wie lange sollte Deiner Meinung nach eine Bearbeitung denn dauern dürfen? Sind etwas mehr als 3 Wochen nicht genug, vor allem wenn es ein wichtiges Bauteil ist, welches weitere Schritte (TÜV) bremst?

zur nochmaligen Klarstellung:
meine sonstigen Lieferungen von Velocity-Kustoms waren ebenfalls schnell und korrekt erledigt, nur in der geschilderten Sache fühle ich mich als Kunde deutlich übervorteilt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Velocity-Group
Support Händler
Support Händler


Dabei seit: Feb 19, 2006
Beiträge: 1532
Wohnort: Unterföhring b. München

Ride: 2018 GT
PostenVerfasst am: Tue Jun 22, 2010 6:02 am    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

Hallo

wie gesagt - wir versuchen nun schnellstmöglich von BOSCH eine brauchbare Antwort zu erhalten und werden umgehend weiter verfahren!

Grüße

Johannes

_________________
NEU: Bis zu 8% Forumsrabatt!
www.dr-mustang.com/ind...c&t=114636
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Danny37
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 26, 2009
Beiträge: 3811
Wohnort: D-41539 Dormagen


PostenVerfasst am: Tue Jun 22, 2010 6:11 am    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

the.fonz wrote:

Da drängt sich mir leider gleich wieder der Gedanke "Parteilichkeit" auf.... schön aus dem Schussfeuer nehmen. Schade! Shhh

Gruß Ralf

Banghead Banghead .....wenn du schon länger im Forum unterwegs wärst, hättest du:

A) gewußt in welche Rubrik solche "Reklamationen" gepostet werden
B) verstanden warum der Admin diese evtl. verschiebt
C) nicht öffentlich eine Sache ausdiskutiert die man am Telefon klärt

Ich kann absolut nichts Negatives über VK sagen, war immer sehr zufrieden.

Gruß

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Raudel
Oiler
Oiler


Dabei seit: Dec 30, 2008
Beiträge: 243
Wohnort: 22453 Hamburg

Ride: 1968er Ford Mustang Coupe J Code
PostenVerfasst am: Tue Jun 22, 2010 6:22 am    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

Also ich denke auch, das man die Sache nicht so hoch kochen sollte. Ich hab selber schon mehrere Urlaube bei Velocity gelassen, und bisher keine Probleme gehabt. Aber auf meine Fragen wurden immer Zeitgerecht geantwortet. Natürlich kann mal etwas schief gehen, aber das ist menschlich. Ausser man selber macht keine Fehler, dann kann man sich natürlich erlauben den Händler, sowie die Admins schlechte Absichten zu unterstellen.

Gruß
Raudel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Anton11
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jun 23, 2009
Beiträge: 74
Wohnort: 94551 Lalling

Ride: Ford Mustang 07 CS
PostenVerfasst am: Tue Jun 22, 2010 3:47 pm    Titel: Re: Defekte Ware geliefert - Rücktritt vom Kauf?

Hallo zusammen ,
das ist wieder typisch deutsch macht mal jemand einen Fehler wird sofort alles breit getreten anstatt das man die Person anruft und ganz normal die Sachlage klärt.Johannes muss ja auch auf Bosch warten was die sagen und so lange kann er dir halt keinen fixen Termin nennen.

Gruss anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Händlerangebote (velocity-parts.de )
Seite 1 von 2
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy