dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön weiss
White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön weiss
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fred67
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 20, 2007
Beiträge: 2468
Wohnort: Rheinland


PostenVerfasst am: Thu May 27, 2010 5:22 am    Titel: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön weiss

Moin Wave

Bei meinen White Letter Tires werden die "Letters" im Lauf der Zeit immer grauer. Mit welchem Mittel kann ich denn die Schrift wieder schön weiss kriegen, ohne das Gummi des Reifens zu schädigen?

Thanks,
Fred

_________________
Have fun... Fred67

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tommyknoker
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 30, 2007
Beiträge: 152
Wohnort: Amberg


PostenVerfasst am: Thu May 27, 2010 5:35 am    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön

Ich nehm Bremsenreiniger, draufgesprüht und sofort abwischen sehen aus wie neu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Fred67
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 20, 2007
Beiträge: 2468
Wohnort: Rheinland


PostenVerfasst am: Thu May 27, 2010 5:42 am    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön

Tommyknoker wrote:
Ich nehm Bremsenreiniger, draufgesprüht und sofort abwischen sehen aus wie neu.

Da hatte ich auch schon dran gedacht, mich aber nicht getraut, weil ich "Angst" ums Gummi hatte Scared

_________________
Have fun... Fred67

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
thrice
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Nov 18, 2004
Beiträge: 3626
Wohnort: bei Osnabrück

Ride: 1969 Mach 1 Resto, 1967er Ford Mustang Coupe
PostenVerfasst am: Thu May 27, 2010 5:43 am    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön weiss

Bremsenreiniger würd ich auch eher vermeiden...

_________________
Rock on! Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer AIM-Name
Simon
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jun 08, 2002
Beiträge: 4740
Wohnort: Wiesbaden

Ride: das Braune, das kleine Weiße, und das immer noch unrestaurierte Grüne
PostenVerfasst am: Thu May 27, 2010 5:45 am    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön

Akopads und Wasser

_________________
Der Glaube an eine übernatürliche Quelle des Bösen ist unnötig:
Der Mensch allein ist zu jeder möglichen Art des Bösen fähig.

-Joseph Conrad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Danny37
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 26, 2009
Beiträge: 3811
Wohnort: D-41539 Dormagen


PostenVerfasst am: Thu May 27, 2010 5:46 am    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön

Ich nehme "no touch tire foam" (Reifenschaum), gibt es bei KTS bzw us-parts-online. Sprühe es erst auf einen Schwamm und reibe dann die Reifen damit ab. Kannte es sonst nur aus den USA, gibt es jetzt zum Glück auch in Deutschland. Okido

Gruß

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Supersnake
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: May 06, 2008
Beiträge: 953
Wohnort: 63857 Waldaschaff

Ride: 1969 Plymouth Roadrunner A12
PostenVerfasst am: Thu May 27, 2010 5:53 am    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön

versuchs mal mit Wasserschleifpapier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fred67
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 20, 2007
Beiträge: 2468
Wohnort: Rheinland


PostenVerfasst am: Thu May 27, 2010 5:59 am    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön

Danny37 wrote:
Ich nehme "no touch tire foam" (Reifenschaum), gibt es bei KTS bzw us-parts-online. Sprühe es erst auf einen Schwamm und reibe dann die Reifen damit ab. Kannte es sonst nur aus den USA, gibt es jetzt zum Glück auch in Deutschland. Okido

Gruß

Daniel

Das Zeug kenne ich auch - ist genial, um die Reifen satt schwarz zu bekommen Okido

Aber damit vergilben und vergrauen die Letters auf den Reifen trotzdem bzw. gerade deshalb umso mehr Scared

_________________
Have fun... Fred67

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Fred67
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 20, 2007
Beiträge: 2468
Wohnort: Rheinland


PostenVerfasst am: Thu May 27, 2010 6:02 am    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön

Supersnake wrote:
versuchs mal mit Wasserschleifpapier

Ich will die Schrift SAUBER aber nicht WEG haben Laughing

_________________
Have fun... Fred67

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Fred67
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 20, 2007
Beiträge: 2468
Wohnort: Rheinland


PostenVerfasst am: Thu May 27, 2010 6:03 am    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön

Simon wrote:
Akopads und Wasser
So hätte es Mutti auch gemacht Laughing Okido
Versuche ich mal...

_________________
Have fun... Fred67

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Danny37
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Jan 26, 2009
Beiträge: 3811
Wohnort: D-41539 Dormagen


PostenVerfasst am: Thu May 27, 2010 6:11 am    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön

Fred67 wrote:

Das Zeug kenne ich auch - ist genial, um die Reifen satt schwarz zu bekommen Okido

Aber damit vergilben und vergrauen die Letters auf den Reifen trotzdem bzw. gerade deshalb umso mehr Scared

Bei mir nicht, habe die BF Goodrich, werden immer schön sauber inkl der Schrift. Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
71mustang
kann PN's nicht senden und empfangen


Dabei seit: Mar 03, 2007
Beiträge: 138
Wohnort: Bürden (Luxemburg)

Ride: 1972 mustang convertible
PostenVerfasst am: Thu May 27, 2010 6:22 am    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön

Hi Fred,
Kleiner Spülschwamm mit Seifenwasser klappt. Sonst auch ganz feine Stahlwolle (evtl nass).
Ich habe meist einen Lappen um den Zeigefinger gewickelt, und mit White Spirit oder Waschbenzin NUR die Buchstaben abgerubbelt. Das klappte für mich immer am Besten.
Da brauchst du dir auch keine Sorgen um das Gummi zu machen, da die weissen Lettern ja erhaben sind. So kriegen nur die Buchstaben etwas ab, jedoch nicht die Reifenflanke. Habe ich jahrelang so gemacht (bis letzte Woche). Glücklicherweise hat sich das Thema bei mir jetzt erledigt. Laughing

Mit dem weiter oben erwähnten Bremsenreiniger geht das grundsätzlich auch, jedoch würde ich davon absehen, ihn einfach auf den Reifen zu sprühen (wenn das einmal passiert, kann das nicht schlimm sein!). Ich habe das mal mit dem Lappentrick versucht, statt des White Spirits. Das Problem ist, dass der Bremsenreiniger sich zu schnell verflüchtigt. Da musst du alle paar Sekunden den Lappen neu besprühen. Das nervt. Das andere geht schneller und ist weniger mühsam.
Schöne Grüsse,
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Shaker
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Sep 22, 2003
Beiträge: 1094
Wohnort: CH-9500 Wil

Ride: 1970 Mach1 428CJ-R
PostenVerfasst am: Thu May 27, 2010 6:26 am    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön

@Fred67

Quote::
Supersnake wrote:
versuchs mal mit Wasserschleifpapier

Ich will die Schrift SAUBER aber nicht WEG haben

Du solltest den Rat beherzigen. Die weisse Schrift ist aufvulkanisiert (zumindest kenne ich das nicht anders - Cooper, BF Goodrich, Mastercraft, General) mit mindestens einem MM Schichtstärke. Wenn du 2 x im Jahr fein drüberschleifst (und mehr braucht es nicht) reicht das locker für die Lebensdauer des Reifens. Mache ich seit 20 Jahren so... dauert 5 Minuten pro Reifen

_________________
Hubraum und Spoiler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Fred67
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 20, 2007
Beiträge: 2468
Wohnort: Rheinland


PostenVerfasst am: Sun Jun 06, 2010 2:46 pm    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön

Danny37 wrote:
Fred67 wrote:

Das Zeug kenne ich auch - ist genial, um die Reifen satt schwarz zu bekommen Okido

Aber damit vergilben und vergrauen die Letters auf den Reifen trotzdem bzw. gerade deshalb umso mehr Scared

Bei mir nicht, habe die BF Goodrich, werden immer schön sauber inkl der Schrift. Surprised

Dann mache ich wohl was falsch in der Anwendung Scared

_________________
Have fun... Fred67

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Fred67
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Aug 20, 2007
Beiträge: 2468
Wohnort: Rheinland


PostenVerfasst am: Sun Jun 06, 2010 2:48 pm    Titel: Re: White Letter Tires - wie bekomme ich die Schrift schön

71mustang wrote:
Hi Fred,
Kleiner Spülschwamm mit Seifenwasser klappt. Sonst auch ganz feine Stahlwolle (evtl nass).
Ich habe meist einen Lappen um den Zeigefinger gewickelt, und mit White Spirit oder Waschbenzin NUR die Buchstaben abgerubbelt. Das klappte für mich immer am Besten.
Da brauchst du dir auch keine Sorgen um das Gummi zu machen, da die weissen Lettern ja erhaben sind. So kriegen nur die Buchstaben etwas ab, jedoch nicht die Reifenflanke. Habe ich jahrelang so gemacht.
Mike

Hi Mike!

Danke Dir! So geht's bei mir auch wunderbar Okido

_________________
Have fun... Fred67

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 1 von 2
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy