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PS-Angaben....
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reese
Snoopier
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Dabei seit: Oct 24, 2003
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PostenVerfasst am: Tue Nov 04, 2003 3:09 pm    Titel: PS-Angaben....

Hallo,
warum finde ich überall wo ich mich nach einem Camaro umsehe völlig unterschiedliche Leistungsangaben? Bsp: beim 5,7er hab ich alles mögliche von ca. 140PS bis cs. 250 PS gesehen. Alle 2nd Generation. wenn da was von Tuning steht ist das ja einleuchtend....ist aber selten der Fall.

Warum ist das so? Scratchin

Gab es da denn etliche Ausführungen?


MfG reese
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Shaker
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Ride: 1970 Mach1 428CJ-R
PostenVerfasst am: Tue Nov 04, 2003 5:04 pm    Titel: PS-Angaben....

Es gibt verschiedene 350er - eine Menge sogar. Die ältesten (70/71) hatten am meisten Dampf, bis ca. 330 HP SAE. Absoluter Tiefpunkt war 1975. Der 350-2V hatte schlappe 145 HP NET. Die PS-Angaben sind kaum 2 Jahre dieselben. Gegen Ende der Baureihe (1981) erstarkte der Camaro wieder.

Berücksichtige noch, dass 1970/1971 die Leistung in HP SAE angegeben wurde. Ist gemessen ohne irgendwelche Nebenaggregate an der Kurbelwelle. Um zu hier gebräuchlichen DIN PS zu kommen musst du ca. 25 % der angegebenen Leistung vergessen. Hingegen entspricht 1 HP NET ca. einem DIN PS (sogar minim mehr).

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auablue
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PostenVerfasst am: Tue Nov 04, 2003 5:29 pm    Titel: PS-Angaben....

Ab Anfang 70èr war Leistung wegen Schadstoffen, Versicherungsprämien etc. verpönt, so dass Mitte 70èr sogar schon mal 140 PS für den 350 angegeben wurden.
Realistischer sind die Angaben ab ca. 1978: 350 4v 170 PS, beim Z28 wegen Doppelrohrauspuff und etwas höherer Verdichtung 180PS.
Die 5 Litermotoren werden mit 2V meistens mit 140 PS angegeben, sind aber äußerst drehfreudig, falls kompetent modifiziert (leider selten).
"Angebermodelle" mit dem Billigmotorchromsatz, fetten Reifen und wahllosen Änderungen (Zubehör- Vergaser, Spinne, Nockenwelle = 150 PS mehr) werden häufig mit 250, 300 oder mehr PS angegeben - und ziehen meist die Wurst nicht vom Teller, aber in Rekordtempo den Tank leer.
Es gibt aber auch diverse mächtig schnelle und top modifizierte Wagen, allerdings kaum für 4000 - 6000 Euro - das steckt häufig schon in den Motoren.
Mit einem 350èr 4V bist Du sehr gut motorisiert, wenn auch mit dem üblichen Nachteil des Rochester Quadrajet (sehr kleine Primärklappen - im Stadtverkehr etwas zähe Beschleunigung, dafür auf der Autobahn durch riesige Sekundärklappen stets ausreichend Dampf).
Leiste Dir mal von Brooklands die Testberichtsammlung "Camaro 1973 - 1981", sehr interessant zu lesen!
Besonders interessant fand ich den Bericht über Fahrversuche mit dem neuen Modell ab 78 auf kurvigen Paßstraßen durch den chief engineer der Camaro Baureihe. Bei 110 mph wurde versucht, den Wagen gewaltsam durch Fahrfehler zum Ausbrechen zu bewegen - das gute Fahrverhalten prägte später den Begriff "member of the american hall of fame in handling and braking".
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Ghibligod
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Dabei seit: Oct 20, 2003
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Wohnort: Hof Saale


PostenVerfasst am: Tue Nov 04, 2003 5:30 pm    Titel: PS-Angaben....

Tja, die Wahrheit liegt hier oft genug dazwischen.

Aber kurz gesagt ist es so. PS gibts ja eigentlich nimmer viel mehr Kilowatt also kw.

0,736 KW = 1 PS oder 1KW gleich 1,36 PS

aber nicht wirklich PS sondern die heute üblichen
europäischen DIN PS.

In Amerika wurde aber die meiste zeit in SAE PS gerechnet
Aber SAE PS ist auch wieder so ne Sache, weil da gibt es Britische und US

One SAE/British Horsepower is 746 watts/0.746 kilowatts.
One DIN/JIS HP/PS is 735.5 watts.
SAE = Society of Automotive Engineers.
DIN = International Standards Organisation.
PS = Abbreviation for German term for horsepower.
JIS = Japanese Standards Institute.

1 DIN/JIS hp = 0.986 SAE/British hp

fehlen also die nochmal die US Werte

SAE-PS
Die Motorleistung amerikanischer Autos wurde nicht in den in Europa üblichen Kilowatt bzw. DIN-PS angegeben, sondern in SAE-PS bzw. SAE bhp (brake horse power). SAE steht dabei für "Society of Automotive Engineers". Die SAE-Norm legte bis 1972 die Angaben in bhp fest.
Während die bei uns gebräuchlichen DIN-PS die Nettoleistung des Motors wiedergeben (also an einem Motor inklusive aller Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.), ermittelt man bei den SAE-PS die Brutto-Leistung nur am Motor. Da die einzelnen Aggregate unterschiedlich viel Leistung wegnehmen, gibt es zwischen DIN-PS und SAE-PS keinen einheitlichen Umrechnungsfaktor. In der Regel liegt der SAE-Wert zischen 15 und 20 Prozent über dem DIN-Wert.


und damit es noch besser kommt. Ab 1973 so wie mein Mustang einer ist wurde kurzerhand von SAE PS in Net HP umgewandelt.

Bis 1971 wurde die Leistungsangabe in "gross HP" gemacht. Dabei wurde der "nackte" Motor ohne jegliche Zusatzagregate gemessen. Als 1971 aufgrund von verschärften Abgasvorschriften die Kompression der Motoren reduziert wurde, reduzierte sich die Motorenleistung generell. Als dann 1972 die Leistungsangaben nach "SAE net HP" gemacht wurden, endete die eigentliche Muscle-Car Aera. Diese neue Messmethode war ebenfalls die Folge der neuen Vorschriften sowie auch neuer Versicherungsabstufungen. Diese Netto-Angaben waren eher realistisch und berücksichtigten Auspuffanlage und alle energieverbrauchenden Einrichtungen im Zusammenhang mit dem Motor. Mit den "SAE net HP" verschwanden auch die Leistungsangaben auf der Konsolenplakette. Wer will denn schon zeigen, dass er so wenig PS hat?


Jetzt bist verwirrt? So geht es den meisten, deswegen streuen die PS Angaben bei unseren Amis auch so brutal, weil jeder sich was anderes wünscht.

Und Muscle cars haben sowieso immer um die 300 PS wenn man jemand fragt.

Grüße

Kai

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blumi00GT
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Ride: 2016 Ford Explorer Platinum
PostenVerfasst am: Tue Nov 04, 2003 5:31 pm    Titel: PS-Angaben....

AFAIK wurden die PS-Parameter in den angegebenen Jahren von den Herstellern kuenstlich niedrig gehalten, da damals wohl die Insurance-Companies die Preise erhoehten und die Tarife proportional an die PS-Leistung koppelten.

Blumi

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Ghibligod
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PostenVerfasst am: Tue Nov 04, 2003 6:22 pm    Titel: PS-Angaben....

Jetzt misch alle antworten und Du hast die Begründung. recht hat hier jeder imho

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reese
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PostenVerfasst am: Tue Nov 04, 2003 9:13 pm    Titel: PS-Angaben....

:relieved:....hääää? ......:help:


....muss mir das nochmal ganz in Ruhe durchlesen



mfg reese
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Simon
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Ride: das Braune, das kleine Weiße, und das immer noch unrestaurierte Grüne
PostenVerfasst am: Tue Nov 04, 2003 10:05 pm    Titel: PS-Angaben....

Komisch... immerzu reden alle von PS, aber vom Drehmoment will nie einer etwas wissen...

torque wins races, horsepower sells cars!
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mcsolar
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Wohnort: Bregenz [Bodensee]

Ride: 65er Mustang Coupe
PostenVerfasst am: Tue Nov 04, 2003 10:13 pm    Titel: PS-Angaben....

Quote::
torque wins races, horsepower sells cars!
Full ackn. respekt

Die ganze Wahrheit in einem Satz zusammengefasst.
Simpel, aber mehr gibt's eigentlich auch nicht zu sagen.
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