Naja ... das kann viele Gründe haben. Alter ... kann einer sein, muss aber nicht. Ich fahre auch Auto schon seit der Zeit bevor ich den Lappen hatte.. so lang es Automatik waren. Wirkliche Unfälle hatte ich eigentlich nie. Einmal übermüdet auf dem Weg nach hause von der Nachtschicht gesimst und meinem 3er BMW auf der Landstraße einen üblen Deko Streifen an der Leitplanke verpasst ... Glück gehabt, Schreck

war groß ist nie wieder vorgekommen.
Ist auch schon viele Monde her
Die A57/A46 bin ich damals oft nachts ziemlich schnell gefahren.. mitten in der Nacht, wenn frei war um den Kopf frei zu bekommen, als ich noch in Jüchen wohnte.
Winterreifen sind natürlich wichtig, ich würde nicht ohne fahren. Mit 19 hat man meist gar nicht das Geld oder so viel, dass man sich einen vernünftigen Ami zulegen kann. Wenn die Eltern ihm den gekauft haben, dann hätten sie die richtigen Gummis sicherlich auch noch springen lassen sollen.
Kann genauso gut ein technischer Defekt gewesen sein, wenn es einer der oberflächlich zusammengeschusterter angeblich unfallfreien LT Amis war ... der vom Preis her halt gepasst hat.
Es kann ihm aber auch für einen Moment gesundheitlich nicht gutgehangen sein.
Könnte sehr viele Ursachen haben ...
Denke das passiert in jedem Alter und Männlein sowie Weiblein ... yo ... auch ich mach manchmal Sachen wo ich mich im Anschluss frage ... wofür war denn das jetzt gut?
Und dann ist man zu schnell und hat einfach mal gerade einen Moment nicht nachgedacht.
Also ich war bereits erheblich jenseits der 20 als ich mich auf die Suche nach dem Pony gemacht habe, und trotz dass es manchmal 5er BMW oder größere Mercedes für Dienstreisen waren - und ja ich sehr wohl nicht langsam damit unterwegs war - war der Mustang schon ein bisserl was anderes ... so anders, dass mein Beifahrer bei der ersten Probefahrt kreidebleich wurde, als ich den Beschleunigungsstreifen irgendwie so den Pin getreten habe, dass der Streifen ratzfatz zusende war.
Auch als ich das Pony gekauft habe, hatte ich ein im Regen zu schnell anfahren und abbiegen Erlebnis ohne Schaden aber mit Schrecken

ich glaube man macht ein ganz schön blödes Gesicht wenn man durch die Gegend driftet ohne das gewollt zu haben.
Über- und verschätzen ist keine einzig des Alters ... neulich habe ich hier im Forum erst gelesen, das wer eine Tür mit Spiegel sucht, weil die Garage zu eng war.
Menschen jeden Alters und geschlechts passieren halt manchmal doofe Sachen.
Häufig ist es so wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, dass das pure mit dem Mustang einfach auf der Autobahn fahren schon die absolute Provokation für andere Autofahrer ist. Das ist anstrengend und ... ganz ehrlich auch manchmal schwer nicht drauf zu reagieren.
Zur „Frauenquote“ kann ich da leider oder vielmehr zum Glück!! nichts beisteuern.
Am Freitag hat mein Junior (19) Führerschein Prüfung und eine „Freigabe“ bekommt er nur für den Fiat. Wenn das Automatik Pony dann nich nicht verkauft ist, dann darf mit Mama auf dem Beifahrersitz mal ne Runde uns Dorf.
Ansonsten sind die großen Tabu bis Routine da ist.
Ich wünsche dem jungen Mann auf jeden Fall gute Besserung.