dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!
Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
olsen
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jun 20, 2019
Beiträge: 36
Wohnort: 45149 Essen

Ride: 2013 V6 Premium
PostenVerfasst am: Sun Jul 14, 2019 9:16 pm    Titel: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

Einen schönen guten Abend zusammen. Wave

Unsere Suche nach einem Mustang wurde heute fortgeführt, wir haben uns ein Modell aus dem Jahr 2010 angeschaut. Durch die vielen Tipps und Tricks hier aus dem Forum war ich heute auch sehr akribisch bei der Begutachtung:-)

Kurzum: Das Fahrzeug sagt uns grundsätzlich zu, die Probefahrt war auch gut.

Jedoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

- Der Mustang weist an der vordersten Falz der Motorhaube kleinere Ausblühungen unter dem Lack auf (Alukorrosion). Ich denke, dies sollte kurzfristig behandelt werden. Wie sind hier eure Erfahrungen was Kosten und insbesondere auch Nachhaltigkeit einer Behandlung angeht?

- Die Klimanlage funktioniert nicht. Ist wohl auch kein Druck in der Anlage, was mehrere Ursachen haben könnte. Habt ihr eine gute Adresse, wo man eine Klimaanlagenprüfung und ggf. Reparatur durchführen lassen könnte (am Besten im Ruhrgebiet)? Was wären hier Worst-Case gesehen, vielleicht nach eigenen Erfahrungen, die Kosten, die einem im schlimmsten Fall erwarten?

- Beim Fahren war ein leises Pfeifen aus dem hinteren Bereich zu verzeichnen, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Bei ortsüblicher Geschwindigkeit hörte man nichts. Könnte dies das berühmte Singen des Differentials sein? Deutet dieses Pfeifen auf einen Defekt hin oder eher einen Makel, mit dem man leben müsste/könnte? Konnte hierzu im Forum leider nicht viel finden.

- Die Handschaltung fand ich persönlich etwas hakelig, es erforderte schon ein wenig Kraftaufwand die Gänge einzulegen. Ist das normal oder könnte dies auch auf einen Defekt hindeuten? Unser Golf lässt sich dagegen butterweich schalten...

Wie gesagt, Interesse an dem Fahrzeug wäre grundsätzlich da, da es bis auf die o.g. Dinge wirklich in einem Top-Zustand (Originalzustand) ist. Und bei Gebrauchtwagen sind Reparaturen ja sowieso nie auszuschließen, aber besser man weiß schon vorher, was einen erwartet:-)

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bzw. von euren eigenen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank schonmal vorab und einen schönen Abend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Bullitt3881
Oiler
Oiler


Dabei seit: Apr 08, 2011
Beiträge: 421
Wohnort: 83539 Pfaffing

Ride: 2008er Bullitt
PostenVerfasst am: Sun Jul 14, 2019 9:46 pm    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

Hallo

Wenn kein Druck mehr in der Klima vorhanden ist, kann das auch verschiedene Ursachen haben.

Ist sie denn komplett leer oder ist das Kältemittel, durch die normale Nutzung über die Jahre, "verloren genagen" ? Zumindest soweit abgefallen, das sie Anlage nicht mehr einschaltet ?
Es gibt Klimaanlagen, die schalten schon nicht mehr ein, wenn nicht mehr eine gewisse Restmenge an Kältemittel (mit dem vorhandenen Kompressoröl) in der Anlage vorhanden ist.

Die günstigste Ursache wäre in so einem Fall eine defekte Dichtung an den Verbindungsstellen der Leitung, z.Bsp. am Kompressor, oder dem Kondensator oder anderswo.

Teurer wird es schon, wenn z. Bsp. derKondensator ein Steinschlag hat, also der getauscht werden muß, oder die Leitungen an sich irgendwo beschädigt sind.


Eine Klimaanalge befüllen und sie dann testen, kann eigentlich jede Kfz-Werkstatt, die Klima-Service durchführen.


Das Pfeifen im hinteren Bereich, könnte eventuell schon vom Differenzial kommen. Da am besten mal ein Fachmann damit vor Ort drauf hören lassen. ;-)
Und eine hakelige Handschaltung klingt auch nicht gerade Mustangtypisch, zumindest was meinen angeht.



Wieviel KM hat denn der Mustang runter ?? Confused




Ich habe auch eine Handschaltung .... Bullitt halt ;-) .... aber die lässt sich sehr exakt und seidenweich schalten, der Wählhebel gleitet nur so in die entsprechenden Gänge Okido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ELcalibraa
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Dec 24, 2017
Beiträge: 506
Wohnort: 58097 Hagen

Ride: 14er GT Trackpack / Smart
PostenVerfasst am: Mon Jul 15, 2019 4:56 am    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

Alu ist bei mir auch an der Falze korrodiert. Mein Auto ist aus dem Jahr 2014. Laut Vorbesitzer hatte es sich seit 2014 nicht weiter ausgebreitet. Ich lasse es bei mir so wie es ist.

Stört es dich nicht, kannst du es lassen. Ist halt eine typische Mustangkrankheit. Ich würde kein Autokauf davon abhängig machen.

Schalten tut sich der Mustang in der Regel super. Ich würde den auch nie als Automatik fahren. Entweder ist dein empfinden etwas weichgespült weil du immer mit einem Golf einfährst oder es stimmt etwas nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DeeCee
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 22, 2005
Beiträge: 5772
Wohnort: *****

Ride: 06 GT m90 Conv.
PostenVerfasst am: Mon Jul 15, 2019 6:03 am    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

1. Alukorrosion an der Motorhaube ist Standard für den S197. Ich habe sie reparieren und komplett lackieren lassen.

2. Im Normalfall ist das Kühlmittel einfach alle – wurde wahrscheinlich seit 2012 nicht gewartet...

3. Das Differential ist eigentlich immer mehr oder weniger präsent. Ich würde es eher als "Heulen" bezeichnen.

4. Handschaltung und Kupplung sind nichts für Sportmuffel – man braucht schon etwas Muskelkraft...

5. Der 2010er war das "Zwischenmodell" der Baureihe – erstmals wurde ein größeres Facelift gemacht, allerdings noch mit dem 4.6-Modular. Ich persönlich bin kein Fan der Karosserieform dieses Baujahres, aber das ist natürlich immer Geschmackssache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TripleMMM
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jan 26, 2011
Beiträge: 39
Wohnort: 89346 Bibertal

Ride: Mustang V8 2010
PostenVerfasst am: Mon Jul 15, 2019 6:19 am    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

Also meiner schaltet jetzt auch nicht so butterweich...muss wohl so sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
olsen
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jun 20, 2019
Beiträge: 36
Wohnort: 45149 Essen

Ride: 2013 V6 Premium
PostenVerfasst am: Mon Jul 15, 2019 4:54 pm    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

Bullitt3881 wrote:
Hallo

Wenn kein Druck mehr in der Klima vorhanden ist, kann das auch verschiedene Ursachen haben.

Ist sie denn komplett leer oder ist das Kältemittel, durch die normale Nutzung über die Jahre, "verloren genagen" ? Zumindest soweit abgefallen, das sie Anlage nicht mehr einschaltet ?
Es gibt Klimaanlagen, die schalten schon nicht mehr ein, wenn nicht mehr eine gewisse Restmenge an Kältemittel (mit dem vorhandenen Kompressoröl) in der Anlage vorhanden ist.

Die günstigste Ursache wäre in so einem Fall eine defekte Dichtung an den Verbindungsstellen der Leitung, z.Bsp. am Kompressor, oder dem Kondensator oder anderswo.

Teurer wird es schon, wenn z. Bsp. derKondensator ein Steinschlag hat, also der getauscht werden muß, oder die Leitungen an sich irgendwo beschädigt sind.


Eine Klimaanalge befüllen und sie dann testen, kann eigentlich jede Kfz-Werkstatt, die Klima-Service durchführen.


Das Pfeifen im hinteren Bereich, könnte eventuell schon vom Differenzial kommen. Da am besten mal ein Fachmann damit vor Ort drauf hören lassen. ;-)
Und eine hakelige Handschaltung klingt auch nicht gerade Mustangtypisch, zumindest was meinen angeht.



Wieviel KM hat denn der Mustang runter ?? Confused




Ich habe auch eine Handschaltung .... Bullitt halt ;-) .... aber die lässt sich sehr exakt und seidenweich schalten, der Wählhebel gleitet nur so in die entsprechenden Gänge Okido

Hi, der aktuelle Kilometerstand liegt bei rd. 80.000. Die Klimaanlage geht gar nicht erst an, hört sich meiner Meinung nach erstmal nach fehlendem Kühlmittel an. In den Servicenachweisen stand auch nichts von Klimaanlage, vielleicht ja dann wirklich einfach zu beheben.

Die Motorhaube würde ich ggf. nur Teillackieren lassen (Blüht nur auf der Oberseite an der Vorderfalz). Der jetzige Eigentümer hatte es gar nicht gesehen, ist auch wirklich nur im Gegenlicht wenn man darauf achtet erkennbar.

Bleibt noch die Sache mit dem Differential, wobei ich hier auch häufig gelesen habe, dass z.T. auch ein Achstausch nicht viel bringt (von den Kosten mal abgesehen). Es wurde wohl auch schonmal geöffnet und alles für ok befunden (Fachwerkstatt). Das Heulen hörte man verstärkt im Bereich um die 80-120 Stundenkilometer. Darunter nicht. Nunja, wenn das Heulen nicht auf einen alsbald kommenden Defekt hindeutet, wäre es auch erstmal verschmerzbar. Vielleicht würde ich das Differential bei einem Ölwechsel nochmal checken lassen.

Kupplung und Schaltung waren im Vergleich zum Alltagsauto etwas schwergängig. Ich musste manchmal schon etwas Aufpassen, dass ich den richtigen nächsten Gang erwische. Der Schalthebel war etwas schwergängig, die Gänge gingen aber grundsätzlich mit einem kleinen Schubs gut rein (aber eben nicht so leicht wie bei unserem Golf 7...). Nunja, vielleicht muss ich mich da einfach umgewöhnen...

VIN-Abfrage passt auch. Was mich nur gerade etwas verwundert hat ist, dass das Erstzulassungsdatum 07.2010 ist, die VIN Abfrage aber einen Mustang 2011 aufzeigt. Das Fahrzeug hatte auch den 5.0 Motor verbaut.... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hoppus
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jun 23, 2011
Beiträge: 314
Wohnort: 54550 Daun

Ride: 2014 GT500 TrackPack 788HP / 1030Nm
PostenVerfasst am: Mon Jul 15, 2019 5:03 pm    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

olsen wrote:

VIN-Abfrage passt auch. Was mich nur gerade etwas verwundert hat ist, dass das Erstzulassungsdatum 07.2010 ist, die VIN Abfrage aber einen Mustang 2011 aufzeigt. Das Fahrzeug hatte auch den 5.0 Motor verbaut.... Confused


Das passt schon, ist das neuere 2011er Modeljahr.


Gruß
Hoppus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
olsen
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jun 20, 2019
Beiträge: 36
Wohnort: 45149 Essen

Ride: 2013 V6 Premium
PostenVerfasst am: Mon Jul 15, 2019 5:37 pm    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

Alles klar, danke!

Surren an der Hinterachse könnte sich auch geklärt haben. Der Mustang hat ein KW-Fahrwerk verbaut... Scratchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DeeCee
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 22, 2005
Beiträge: 5772
Wohnort: *****

Ride: 06 GT m90 Conv.
PostenVerfasst am: Mon Jul 15, 2019 6:31 pm    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

olsen wrote:
VIN-Abfrage passt auch. Was mich nur gerade etwas verwundert hat ist, dass das Erstzulassungsdatum 07.2010 ist, die VIN Abfrage aber einen Mustang 2011 aufzeigt. Das Fahrzeug hatte auch den 5.0 Motor verbaut.... Confused

Okay, also 2011er – umso besser! Das jeweils aktuelle US-Modelljahr beginnt meistens im Sommer des Vorjahres!

VIN-Abfrage ist gut, aber sagt nur etwas über die Zeit in den USA. Seit wann ist er in Deutschland/Europa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
olsen
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jun 20, 2019
Beiträge: 36
Wohnort: 45149 Essen

Ride: 2013 V6 Premium
PostenVerfasst am: Mon Jul 15, 2019 7:05 pm    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

Er ist lt. Verkäufer in 2010 direkt aus USA nach Deutschland importiert worden. Das Carfax hört auch in 05.2010 auf. Der jetzige Eigentümer hat ihn dann in 2014 von einem Fordhändler erworben, 2016 war der letzte Service (Fahrzeug wurde von 2016 bis heute aber auch nur 7000 km bewegt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DeeCee
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 22, 2005
Beiträge: 5772
Wohnort: *****

Ride: 06 GT m90 Conv.
PostenVerfasst am: Mon Jul 15, 2019 7:48 pm    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

Dann ist natürlich Carfax & Co. nicht aussagekräftig – ich würde ihn daher bei zunehmendem Kaufwunsch mal unabhängig (DeKra etc.) checken lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Sono
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: May 30, 2014
Beiträge: 676
Wohnort: 48167 Münster

Ride: 2013 GT Brembo, 1970 Sportsroof
PostenVerfasst am: Mon Jul 15, 2019 7:49 pm    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

Hmm, also das MT 82 Getriebe ist nicht wirklich der Brüller. Das ist schon möglich, dass die Gänge nicht so butterweich reinflutschen (ist halt ein remote design).
Gibt nicht umsonst im Allfordmustangs-Forum hierzu einen Sticky mit mittlerweile 539 Seiten.

Kann man aber zumindest versuchen was dran zu machen. Bei mir hat ein Shifter-Bracket schon was gebracht.
Die als weiteren Verdächtigen ausgemachte Kupplungsleitung habe ich hier noch als Stahlflex liegen, muss ich mal bei Gelegenheit (Hebebühne fehlt einfach) machen und kann dann berichten.

_________________
Gruß,
Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
toni92
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jul 11, 2018
Beiträge: 32
Wohnort: 89520 heidenheim

Ride: ford mustang gt
PostenVerfasst am: Mon Jul 15, 2019 8:02 pm    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

Hallo,
das das mt 82 getriebe hakelig sein kann ist ja bekannt. bei mir hat die stahlflex kupplungsleitung ( clutch line) und ein umstieg auf anderes getriebeöl den gewünschten effekt gebrach.t. schaltet jetz butterweich. die alukorrosion ist leider eine krankheit. habe es auch lackieren lassen. klimaanlage am besten in der werkstatt überprüfen lassen. im besten fall nur neu befüllen. zum differential kann ich dir nichts sagen, das kann mehrere ursachen haben. ansonston auch alles durchprüfen, dafür zeit nehmen und wenn man sich nicht so auskennt. lieber jemand fachkundiges drüber schauen lassen. viel erfolg und allzeit gute fahrt.
gruss toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ELcalibraa
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Dec 24, 2017
Beiträge: 506
Wohnort: 58097 Hagen

Ride: 14er GT Trackpack / Smart
PostenVerfasst am: Tue Jul 16, 2019 2:52 pm    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

Was kostet der Spaß?

Ich hoffe Premium hat der Wagen

Beide original Schlüssel vorhanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
olsen
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jun 20, 2019
Beiträge: 36
Wohnort: 45149 Essen

Ride: 2013 V6 Premium
PostenVerfasst am: Tue Jul 16, 2019 3:27 pm    Titel: Re: Mustang GT 2010 mit (kleineren) Mängeln. Bitte um Rat!

Hi, hab die Möglichkeit für 21 dran zu kommen. 2 Schlüssel vorhanden, über den Inhalt der Premiumausstattung habe ich jetzt nicht viel gefunden. Hat auf jeden Fall Sync, das große Shaker System, Tempomat, Sitzheizung, silberne 20 Zoll Felgen...

Ist wohl lt. Besitzer irgendwie eine Special Edition.... Party
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Rund um den zukünftigen Ami
Seite 1 von 3
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy