Youngtimer...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
-> Rund um den zukünftigen Ami

#1: Youngtimer... Autor: reeseWohnort: irgendwo zwischen Magdeburg und Wolfsburg PostenVerfasst am: Wed Oct 29, 2003 3:23 pm
    ----
....Ja, habe mich mal kundig gemacht was es mit dem 07er Kennzeichen auf sich hat. Hier steht eigentlich das wichtigste beschrieben:

www.orc4x4.de/07Kennzeichen.html

....was habt ihr für Erfahrungen damit? Kann ich trotzdem einfach mal Sonntag´s ein paar Kilometer cruisen, ohne das es zu einem Oldtimertreffen geht? Scared
Wieviel spart man da? (z.B. bei einem 79er Camaro)
Stelle mir die Sache sehr stressig vor...mit den ganzen Beamten die man bestecken muss Agree


MfG reese

#2: Youngtimer... Autor: auablueWohnort: Essen PostenVerfasst am: Wed Oct 29, 2003 4:36 pm
    ----
Ohne 07èr kostet Dich der 79èr Camaro 57x 50 DM allein an Steuern = 2850 DM = 1.455 €!
Da fährt man mit einmal 375 DM für bis zu 10 Autos doch günstiger. Pläne zur Abschaffung des 07 würden das H- Kennzeichen dann wohl EU- konform mit 25 Jahren ermöglichen, heißt aber auch, pro Auto Steuern zu zahlen.

Generell muß ein Fahrzeug bewegt und überprüft werden, und wenn Du das Sonntags machen möchtest, kann man da nichts gegen sagen.
Bezüglich des von Dir ins Auge gefassten Wagentyps (Camaro 2.Gen.) fallen die Reaktionen der sog. Ordnungshüter jedoch unterschiedlich aus. Je nachdem, ob es sich um mattschwarz gerollte Mad Max Camaros mit sidepipes und 295èr Reifen handelt, mit denen optisch dazu passende Insassen gröhlend und lärmend vor Kneipen und Eisdielen vorfahren, oder um gepflegte Wagen in Originalzustand, wo der Fahrer "den Ball flachhält".
Selbst bin ich zwar seit 1997 (Erteilung 07) schon mal angehalten worden, z.B. da beim Mustang kein Schultergurt zu sehen war (Beckengurte), es gab aber immer positive Kommentare zu den Autos bis hin zum Kaufinteresse einer Polizistin am Camaro.
Es lohnt sich auf jeden Fall für das 07èr zu kämpfen, und nicht aus jeder bekannten Mißbrauchsmücke einen Elefanten zu machen. So kann jeder selbst entscheiden, ob er den Wagen nur für Treffen und gelegentliche Fahrten (07) oder auch mal ohne jede Beschränkung nutzt (H).
Du mußt aber damit rechnen, dass z.B. Politessen dauernd im öff. Verkehrsraum parkende 07èr (verboten!) ans Straßenverkehrsamt melden.

#3: Youngtimer... Autor: reeseWohnort: irgendwo zwischen Magdeburg und Wolfsburg PostenVerfasst am: Wed Oct 29, 2003 4:46 pm
    ----
Schade....ich wollte nämlich eigentlich täglich mit ein paar Freunden gröhlend vor der Disko umherfahren Banghead :wink:

......nee, er soll schon eher original bleiben, denn er sieht ja schon in dem Zustand recht geil aus. Der Wagen würde nur an Steuern 1500€ kosten? Hinzu käme ja auch noch Versicherung.....:yikes: Bomb


.....wer soll denn das bezahlen???

#4: Youngtimer... Autor: auablueWohnort: Essen PostenVerfasst am: Wed Oct 29, 2003 5:22 pm
    ----
Ohne Anmeldung auf 07 ist das vielleicht zu bezahlen, wenn Du Inhaber einer Firma bist, die dringend "Kosten" braucht.......

#5: Youngtimer... Autor: MC77Wohnort: Bergheim PostenVerfasst am: Wed Oct 29, 2003 7:42 pm
    ----
Howdie!

Wie wäre denn ein Bruchrechnungs-Nummernschild? Da es im November sowie im März eh regnet und im Dezember, Januar und Februar Schnee liegt, fallen diese Monate schon mal aus der Nutzungszeit eines Liebhaberfahrzeugs heraus. Also langt ein Saisonkennzeuchen 04/10 - damit haben wir nur noch 848,75 EUR Steuer :teacher: Die Versicherung fällt auch nur noch anteilig an. Man sollte allerdings auf eine Ruheversicherung achten, denn sonst gibt es kein Geld, wenn während des nicht angemeldeten Zeitraums ein Meteorit in der Garage einschlägt Constr

Mirko

#6: Youngtimer... Autor: PonschorelloWohnort: hamburg PostenVerfasst am: Wed Nov 05, 2003 2:53 pm
    ----
Quote::
:reese:
.....wer soll denn das bezahlen???

im jahr ! das bezieht sich aufs ganze jahr !

[Editiert am 5/11/2003 von Ponschorello]

#7: Youngtimer... Autor: reeseWohnort: irgendwo zwischen Magdeburg und Wolfsburg PostenVerfasst am: Wed Nov 05, 2003 3:02 pm
    ----
Ich weiß Yes


....und es ist trotzdem ne Menge

#8: Youngtimer... Autor: KoyoteWohnort: Krefeld PostenVerfasst am: Wed Nov 05, 2003 3:35 pm
    ----
@ apuablue : Ich habe im `68 er überhaupt keine Gurte! Ist angeblich auch orginal. Weiß aber nicht ob die grünen Männchen damit so einverstanden sind. Bin auch noch nie angehalten worden . Hast du damit vieleicht erfahrung???

Gruß Koyote

#9: Youngtimer... Autor: SimonWohnort: Wiesbaden PostenVerfasst am: Wed Nov 05, 2003 3:55 pm
    ----
Koyote:

nach §35a StVZO besteht eine Ausrüstungspflicht für vordere Gurte bei Fahrzeugen mit EZ 01.04.1970.

Nachrüstpflicht besteht bei werksmässig sicherheitsgurtlosen PKW ab EZ 01.01.1974.

Hintere Gurte sind ab 01.05.1979 Pflicht.

Demnach können die grünen Männchen bei deinem gurtlosen 68er auch gar nicht meckern.

Achtung bei nachgerüsteten Sicherheitsgurten: Wenn Gurte vorhanden sind, egal in welchem Baujahr, dann müssen sie nach §21a StVO auch genutzt werden.



[Editiert am 5/11/2003 von Simon]

#10: Youngtimer... Autor: auablueWohnort: Essen PostenVerfasst am: Wed Nov 05, 2003 4:32 pm
    ----
@ Koyote

Alle Mustangs hatten Gurte, 68èr sogar häufig den zusätzlichen Schultergurt oben am Dachhimmel.
Bau Dir wenigstens Beckengurte ein, die verhindern nämlich die frühere Todesursache Nr. 1 - aus dem Auto geschleudert zu werden.
Ich gebe allerdings zu, mich im Mustang erst nach Durchblättern des Buches "car crash and other sad stories" (= Autounfallfotos aus den 40èr und 50èr Jahren, eckelhaft, Leichen ohne Ende) im Jahr 2000 anzuschnallen.
Glücklicherweise ist dieser Fotograf Anfang 60èr gestorben, sonst wären da massenhaft ausgebrannte Mustangs nebst verkolter Besatzung zu sehen.
Notfalls kannst Du Gurte aus neueren Modellen nehmen, für Puristen: die US- Firma SSnake Oil restauriert und vertreibt Gurte für alte Amis - wer will schon farblich nicht passende?
Versicherungstechnisch bist Du unangeschnallt ganz arm dran, denn alle Schäden, die angeschnallt laut Sachverständigem nicht eingetreten wären, werden nicht ersetzt. Nachzuweisen, dass an Deinem 68èr die Gurte nachträglich entfernt wurden, ist überhaupt kein Problem - dazu reicht eine Kopie der Ausstattungsliste!

#11: Youngtimer... Autor: doctorfordWohnort: Bayern PostenVerfasst am: Wed Nov 05, 2003 6:03 pm
    ----
Nee, also diese 04/10 Kennzeichen sind ja zu arm ! Am schlimmsten ist wohl das, dass ich mal an einem CL500 gesehen habe. Ja , guty der Typ kam aus dem Ländle, aber troztdem...echt armselig....:crazy:
Alos 07er sind echt gut und selbst wenn es sich dabei um 74er Mustang II, den original nur Omas mit Lockenwicklern unter dem Tülltuch fuhren oder 78er Crapmaros die auf dem Weg zum Demolition Derby sind, handelt. Jeder Ami mit 07er mehr ist ein Yogurtbecher auf Rädern weniger auf unseren Strassen ! Okido :smoker:

#12: Youngtimer... Autor: MC77Wohnort: Bergheim PostenVerfasst am: Wed Nov 05, 2003 10:59 pm
    ----
Howdie Dr. Francois!

Diese Argumentation kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ein Auto mit 07 fährt ganzjährig zu Sonderveranstaltungen und Einstellfahrten. Die sonntägliche Spritztour oder der Publicity-Trip zur Eisdiele ist also immer illegal.
Ein Auto mit 04/10 bewegt sich 58% des Jahres legal durchs Land. Egal ob das Ziel die Streetnats, die Eisdiele oder wieder die eigene Garage mit 200 km Umweg sein sollte. Den Rest der Zeit steht es eben abgemeldet und damit preiswert in der Garage.

Wasser, Salz und in meinem Fall den Eisenstaub des Nachbar-Arbeitgebers sollte man eh nicht auf seinen Ami rieseln lassen (auf Chevy Cavalier oder 95er Mercury Sable vielleicht schon, da gelten andere Maßstäbe als bei Mustang, Charger oder Camaro)
Jedes US-Car, das nicht den vollen Jahressatz kostet und bei schönem Wetter benutzt wird, ist kein Mazda MX5 oder 3er Cabrio.

Mirko

#13: Youngtimer... Autor: reeseWohnort: irgendwo zwischen Magdeburg und Wolfsburg PostenVerfasst am: Thu Nov 06, 2003 2:20 pm
    ----
Quote::
Alos 07er sind echt gut und selbst wenn es sich dabei um 74er Mustang II, den original nur Omas mit Lockenwicklern unter dem Tülltuch fuhren oder 78er Crapmaros die auf dem Weg zum Demolition Derby sind,



....Höre ich da eine Abneigung heraus? Surprised


Man kann doch das 07er in einem gewissen "Rahmen" auch außerhalb von Werkstattfahrten nutzen.:wink:
....die Größe des Rahmens wird bestimmt durch die fähigkeit des rausredens Scared


Oder fahrt ihr wirklich alle nur zu Treffen?

#14: Youngtimer... Autor: auablueWohnort: Essen PostenVerfasst am: Thu Nov 06, 2003 2:33 pm
    ----
Nun ja, alles eine Frage der Toleranz.

Falls Du es noch nicht weißt - in der Amifahrerhierarchie stehen die GM - Fahrer, und besonders die Chevyfahrer ganz unten, die Ford Fahrer und besonders Mustangfahrer halten sich denen gegenüber für was deutlich Besseres, und die Moparfahrer, ja das sind die absolut Härtesten und Besten, die wiederum über Ford und Chevy lästern.

Wie sagt der Volksmund sö schön: Einbildung ist auch eine Bildung!:wave:
Besonders witzig ist, dass sich dieses Niveau in den Ersatzteilpreisen wiederspiegelt.

#15: Youngtimer... Autor: reeseWohnort: irgendwo zwischen Magdeburg und Wolfsburg PostenVerfasst am: Thu Nov 06, 2003 2:38 pm
    ----
Im Sinne von "gute Teile" --> Mustang teurer?
Oder im Sinne von "schlechte Teile" --> Camaro teurer?

....das erste wird wohl stimme, aber man weiß ja nie, gerade als Neuling:fight:


mfg reese



-> Rund um den zukünftigen Ami

Alle Zeitangaben sind in UTC

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2