Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
-> Rund um den zukünftigen Ami

#1: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: TheodorWohnort: 41849^Wassenberg PostenVerfasst am: Wed Sep 26, 2018 8:53 am
    ----
Moinsen :)

Als jemand der auf der Suche nach einem Mustang ist bin ich inzwischen schon mehrfach über den im Threadtitel erwähnten Zusammenhang aufgeklärt worden:
Wenn der Mustang Seitenblinker hat, dann ist er aus Litauen (bzw. zumindest ein reparierter Unfaller)

Was ich aber bisher noch nicht erfahren habe: Warum ist das so? Also warum verbauen die in Litauen (oder wo auch immer) beim reparieren eines Wagens diese ömmeligen Seitenblinker?

Gibts da gesetzliche Regelungen in Litauen die das vorschreiben?
Oder halten die das für optisches Tuning, so wie die willkürlich erdachten Streifenmuster?

Grüßchen

Theo

#2: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: GuenniWohnort: Mainhausen PostenVerfasst am: Wed Sep 26, 2018 8:59 am
    ----
Wo ist mein Text geblieben, im Prinzip das, was meine Nachredner auch geschrieben haben

Zuletzt bearbeitet von Guenni am Wed Sep 26, 2018 9:43 am, insgesamt einmal bearbeitet

#3: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: DeeCeeWohnort: ***** PostenVerfasst am: Wed Sep 26, 2018 9:03 am
    ----
Moin,

in einigen Ländern sind Seitenblinker Pflicht. Also stattet man alle Autos damit aus, damit man auch in alle Länder exportieren kann...

Gruß,
Dierk

#4: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: Winston_WolfWohnort: 20255 Hamburg PostenVerfasst am: Wed Sep 26, 2018 9:07 am
    ----
Zur Zulassung eines Fahrzeugs in Litauen mussten bisher Blinker an der Seite sein. Die Zulassung ist nötig, damit das Fahrzeug EU weit vertrieben/ zugelassen werden kann.

Da Seitenspiegel mit Blinkern zu teuer sind wurden Blinker von anderen Fordmodellen genommen.

Es gibt auch viele camaros/ etc. mit auffälligen Blinkern.

Stand von vor 2 Jahren, mittlerweile sieht man auch Autos aus Litauen OHNE Blinker,... evtl. hat sich da was geändert.

#5: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: mparkWohnort: 3400 Klosterneuburg Austria PostenVerfasst am: Wed Sep 26, 2018 12:34 pm
    ----
Bei den frühen S197 gab es keine Blinker im Spiegel und auch keine Aftermarket Spiegel mit Blinkern - für die EU Zulassung sind Seitenblinker Pflicht (ECE R 48) wenn die vorderen nicht nach der Seite abstrahlen.

Das heisst, gerätst du im EU Ausland an einen besonders schlauen Polizisten kann er dir die Tafeln abnehmen, da es z.B. in Österreich ein Mangel ist der die Betriebssicherheit erheblich gefährdet.

Das galt in Deutschland nicht - in der Zwischenzeit gilt die ECE R 48 aber auch in Deutschland - also sind sie Pflicht wenn die vorderen Blinker nicht von der Seite sichtbar sind. Nur eine Frage der Zeit bis euer TÜV draufkommt. In Österreich mussten viele bei der Typisierung Nachrüsten- ich auch. In Italien ham sie zum Beispiel oft kleine Knuppelblinker, schaut viel besser aus als die Dreiecke vom Focus.

Litauer erkennst du auch an den Bodykits (Streifen etc) und der ausgefallenen Innenaustattung und vor allem mit Hilfe eines Carfax.

#6: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: grayhorseWohnort: Zell am See PostenVerfasst am: Wed Sep 26, 2018 1:04 pm
    ----
Versteh' ich nicht so ganz, also bez. auf den 197er.
Die Blinker - normal nur die vordere Kammer, nicht die seitliche Markierungsleuchte ( wenn sie denn aktiv ist ) - sieht man doch auch von der Seite. Confused

#7: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: NoodlesWohnort: 15713 Königs Wusterhausen PostenVerfasst am: Wed Sep 26, 2018 3:17 pm
    ----
Theodor wrote:


... Wenn der Mustang Seitenblinker hat, dann ist er aus Litauen (bzw. zumindest ein reparierter Unfaller) ...


Stimmt so auch nicht. Ich habe meinen 2013er aus den Staaten importieren lassen und für die EU Zulassung wurden ihm ebenfalls Seitenblinker verpasst. Glücklich bin ich damit nicht.

Gruß
Frank

#8: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: mparkWohnort: 3400 Klosterneuburg Austria PostenVerfasst am: Wed Sep 26, 2018 4:00 pm
    ----
grayhorse wrote:
Versteh' ich nicht so ganz, also bez. auf den 197er.
Die Blinker - normal nur die vordere Kammer, nicht die seitliche Markierungsleuchte ( wenn sie denn aktiv ist ) - sieht man doch auch von der Seite. Confused

Der vorgeschriebene Abstrahlwinkel reicht nicht aus.

#9: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: ThrawnWohnort: Saarland, Deutschland PostenVerfasst am: Wed Sep 26, 2018 5:35 pm
    ----
Winston_Wolf wrote:
Zur Zulassung eines Fahrzeugs in Litauen mussten bisher Blinker an der Seite sein. Die Zulassung ist nötig, damit das Fahrzeug EU weit vertrieben/ zugelassen werden kann.

Da Seitenspiegel mit Blinkern zu teuer sind wurden Blinker von anderen Fordmodellen genommen.

Es gibt auch viele camaros/ etc. mit auffälligen Blinkern.

Stand von vor 2 Jahren, mittlerweile sieht man auch Autos aus Litauen OHNE Blinker,... evtl. hat sich da was geändert.

Ich kann dir sagen was sich geändert hat, die haben gemerkt das die Leute drauf achten, und wenns klar ist das das auto nach DE geht werden keine mehr montiert.. Scared

#10: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: ThrawnWohnort: Saarland, Deutschland PostenVerfasst am: Wed Sep 26, 2018 5:36 pm
    ----
Noodles wrote:
Theodor wrote:


... Wenn der Mustang Seitenblinker hat, dann ist er aus Litauen (bzw. zumindest ein reparierter Unfaller) ...


Stimmt so auch nicht. Ich habe meinen 2013er aus den Staaten importieren lassen und für die EU Zulassung wurden ihm ebenfalls Seitenblinker verpasst. Glücklich bin ich damit nicht.

Gruß
Frank

Dann hattest du aber Pech mit dem Umrüster/Tüvler..


Mein neuer Chally hat die Seitenmarkeringsleuchten als Blinker.. Shake

#11: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: St302Wohnort: 41179 Mönchengladbach PostenVerfasst am: Wed Sep 26, 2018 5:44 pm
    ----
Meiner kam über England und hat auch Seitenblinker, allerdings LED und eher oval - nicht die Halogen Trapeze von den Litauen.
Die Regel Seitenblinker = Unfaller greift also nicht ganz. Seitenblinker sind aber oft ein erstes Indiz für einen Unfaller, allerdings seh ich da Hauben und Sitze noch eindeutiger als Indiz.

#12: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: grayhorseWohnort: Zell am See PostenVerfasst am: Wed Sep 26, 2018 7:44 pm
    ----
mpark wrote:
grayhorse wrote:
Versteh' ich nicht so ganz, also bez. auf den 197er.
Die Blinker - normal nur die vordere Kammer, nicht die seitliche Markierungsleuchte ( wenn sie denn aktiv ist ) - sieht man doch auch von der Seite. Confused

Der vorgeschriebene Abstrahlwinkel reicht nicht aus.

Und sag bloß, jetzt haste Seitenblinker montieren sollen/müssen ? Oder doch Spiegelblinker ?

Alternativ könnte man auch die vorderen Markierungleuchten mitblinken lassen.

Anderseits .......... verar*che ......... es gibt sooo viele neue Mühlen, die auch keine Seitenblinker haben und auch schlechte "Abstrahlwinkel". Eines Tages rennen wir noch mal als Fussgänger auch mit nem Bremslicht im Ar*ch rum ........

#13: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: trioWohnort: Gone PostenVerfasst am: Wed Sep 26, 2018 7:57 pm
    ----
Meiner ist nach StVZo zugelassen, nicht nach EU Recht, daher brauchts auch keinen Seitenblinker.

#14: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: Winston_WolfWohnort: 20255 Hamburg PostenVerfasst am: Thu Sep 27, 2018 6:27 am
    ----
Naja man muss schon mehr darauf achten wie man sich durch die grossstadt/ mehrspurige autobahn bewegt, weil der blinker vorne nicht wahrgenommen wird. Hatte schon einige situation,bei denrn mein söurwechsel für andere nicht absehbar war. Vorrausschauender fahren!;)

Nochmal zur litauengeschichte:

Natürlich muss ein Blinker alleine nix heissen, aber wie schon erwähnt,.. seltsame haube / streifen übers Auto; nicht originale Sitze.. sollte einen alles stutzig machen.

#15: Re: Mustangs aus Litauen mit Seitenblinker: Warum? Autor: CoyoteKarlWohnort: 41334 Nettetal/BRD PostenVerfasst am: Thu Sep 27, 2018 7:16 am
    ----
Winston_Wolf wrote:
Naja man muss schon mehr darauf achten wie man sich durch die grossstadt/ mehrspurige autobahn bewegt, weil der blinker vorne nicht wahrgenommen wird. Hatte schon einige situation,bei denrn mein söurwechsel für andere nicht absehbar war. Vorrausschauender fahren!;)

Nochmal zur litauengeschichte:

Natürlich muss ein Blinker alleine nix heissen, aber wie schon erwähnt,.. seltsame haube / streifen übers Auto; nicht originale Sitze.. sollte einen alles stutzig machen.

Meinst du die berühmten "Rekaro"-Sitze? Laughing



-> Rund um den zukünftigen Ami

Alle Zeitangaben sind in UTC

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Seite 1 von 4