Teer Flecken entfernen - Nur wie und womit?
-> Pflege-Tipps und Tricks

#1: Teer Flecken entfernen - Nur wie und womit? Autor: JanineWohnort: 57250 Netphen PostenVerfasst am: Tue Jul 10, 2018 7:29 am
    ----
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt häufiger mit meinem Pony auf der Autobahn unterwegs war, habe ich festgestellt, dass hinter den Rädern (hauptsächlich unterhalb der Fahrer und Beifahrertür) fürchterlich, hässliche, schwarze Teer Flecken sind.
Mit Wasser und Shampoo bekomme ich diese nicht ab.
Auch abknibbeln ist keine Lösung, funktioniert ebenfalls nicht.

Was macht Ihr dagegen bzw. welche Mittel helfen dagegen?

Über Antworten würde ich mich freuen :-)

#2: Re: Teer Flecken entfernen - Nur wie und womit? Autor: FirefckerWohnort: 12437 Berlin PostenVerfasst am: Tue Jul 10, 2018 8:03 am
    ----
Ich habe bisher immer Benzin genommen. Das funktioniert ganz gut eigentlich. Am besten danach den Lack wieder mit Politur und Wachs versiegeln...

#3: Re: Teer Flecken entfernen - Nur wie und womit? Autor: grayhorseWohnort: Zell am See PostenVerfasst am: Tue Jul 10, 2018 8:05 am
    ----
Abknibbeln geht garnicht, dann zerkratzt Du Dir den Lack mit den Nägeln oder was auch immer ..........

Ist auch nicht nötig, gehen doch leicht weg. Grundsätzlich geht immer alles, auf der Basis des zu lösenden Stoffes. Für Teer ist es Erdöl bzw. Kohlenwasserstoff.
Kurzum, alles was KWSt enthält wie Kaltreiniger/Bremsenreiniger, diverse Autowachse, etc. .Achte einfach auf den Hinweis u. a. .......... enthält "aliphatische Kohlenwasserstoffe". Nitroverdünnung geht auch bei 2K-Klarlack - enthält Tuluol. Isopropanol tut's auch. Pinselreiniger bzw. Aceton würde ich vermeiden.

Befreie die betr. Stelle erst einmal von Staub und Dreck, also waschen oder mit z. B. Fensterklar absprühen und trocknen. Dann ein sauberes! Microfasertuch, dieses mit dem Lösungsmittel tränken ( besser Handschuhe anziehen, z. B. aus Nitril, sind weitg. resistent ) und dann den Teer auflösen. Anschliessend bei bei Bedarf die Stellen mit mind. 3000er Politur ( z. B. menzerna 3500 ) auf Hochglanz bringen und anschliessend versiegeln mit dem Wachs oder Versiegelung, den/die Du auch sonst verwendest für's Pferdchen.

Sollten die Flecken frisch sein und nicht all zu hartnäckig und riesig, reicht ein wie oben erwähnter Autowachs - also alles in einem Arbeitsgang Wave

#4: Re: Teer Flecken entfernen - Nur wie und womit? Autor: trioWohnort: Gone PostenVerfasst am: Tue Jul 10, 2018 8:07 am
    ----
Der extrem Autowascher nimmt Versiegelung dafür Ammo nyc

#5: Re: Teer Flecken entfernen - Nur wie und womit? Autor: DreammasterWohnort: Uehlfeld PostenVerfasst am: Tue Jul 10, 2018 9:03 am
    ----
Petzoldt's Reinigungsknete

Nehm ich immer Wave

#6: Re: Teer Flecken entfernen - Nur wie und womit? Autor: Phil7Wohnort: 48429 RHEINE PostenVerfasst am: Tue Jul 10, 2018 9:22 am
    ----
Oder einfach mit Silikon (und Teerflecken-)entferner.....

#7: Re: Teer Flecken entfernen - Nur wie und womit? Autor: oOFirstyOoWohnort: 07549 Gera Thüringen PostenVerfasst am: Tue Jul 10, 2018 9:43 am
    ----
Ich nehme dagegen koch Chemie den Eulex mMn gibt's nix besseres aufsprühen kurz einwirken lassen und abwischen

#8: Re: Teer Flecken entfernen - Nur wie und womit? Autor: Iski64Wohnort: 6972 Fussach (Österreich) PostenVerfasst am: Tue Jul 10, 2018 9:13 pm
    ----
Nimm einen Teerentferner. Mit nem feinen Schwamm oder wenn vorhanden Wachspad o.ä. auftragen, leicjt einwirken lassen und mit Hochdruckreiniger weg.

Nimm aber einen von ner qualitativen Marke wie Auto Finesse, Koch Chemie, Nanolex, etc.

Ahja.... bin nebenberuflich selbstständig als Aufbereiter. Falls andere Fragen dazu hast bitte nur melden.

#9: Re: Teer Flecken entfernen - Nur wie und womit? Autor: 8BangerWohnort: 22175 Hamburg PostenVerfasst am: Tue Jul 10, 2018 9:28 pm
    ----
Ich hab’s schnell und einfach durch direktes Auftragen und Verreiben mit normaler Lackpoliturmilch wegbekommen, rückstandslos.

Gruß 8Banger



-> Pflege-Tipps und Tricks

Alle Zeitangaben sind in UTC

Seite 1 von 1