dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Technik › Pflege-Tipps und Tricks › stoffdach pflegen - aber wie macht man es richtig ??
stoffdach pflegen - aber wie macht man es richtig ??
Vinyldachpflege - Chromteile - Ledersitze - Alte Lacke - Cabrioverdecke usw.

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
probstigel
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Apr 25, 2008
Beiträge: 586
Wohnort: 84036 Kumhausen, Niederbayern

Ride: " Abigail " 2011 GT 5.0 / PCS, Cabrio
PostenVerfasst am: Thu Apr 15, 2010 4:30 pm    Titel: stoffdach pflegen - aber wie macht man es richtig ??

hallo zusammen,
nächste woche kommt mein " würmchen " und da ich bisher nur erfahrung mit dem vinyldach meines gt/cs habe, stehe ich in bezug auf die zukünftige optimal pflege etwas auf dem schlauch.
die suche ergab vorschläge von haarshampoo bis petzolds.

ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar horizont erweiternde tipps geben würdet.

schonmal danke für eure mühe und grüsse aus niederbayern

thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mr.Dounuts
Oiler
Oiler


Dabei seit: Oct 15, 2005
Beiträge: 117
Wohnort: Allgäu

Ride: 2013er Stang Conv.GT V8,KTM 990 SM
PostenVerfasst am: Thu Apr 22, 2010 6:43 pm    Titel: Re: stoffdach pflegen - aber wie macht man es richtig ??

Hi...
Das Thema würde mich auch interessieren...
Pflegt den keiner sein Stoffdach ????? Surprised

Gruss Markus

_________________
Lieber das Pony im Kühlergrill als die Katze im Sack....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
baltha
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Jun 14, 2009
Beiträge: 650
Wohnort: 5076 Bözen


PostenVerfasst am: Fri Apr 23, 2010 4:55 am    Titel: Re: stoffdach pflegen - aber wie macht man es richtig ??

Im Herbst impregnieren und keine Glanzmittel oder Versiegelung oder so Zeugs drauf. Bei jedem Waschen mit dem feuchten Mikrofasertuch drüber wischen. Waschanlage eher nicht, obschon ich überzeugt bin, dass die Waschanlage und die Bürsten nichts machen sollten. Der Stoff ist so schnell nicht druch.

_________________
Lass durch den Lärm anderer Leute Meinungen, nicht deine eigene innere Stimme ertränken (Steve Jobs 2005)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
demus
Oiler
Oiler


Dabei seit: Aug 27, 2009
Beiträge: 342
Wohnort: 31157 Sarstedt

Ride: Ford Mustang 2007 GT Premium Convertible torch red
PostenVerfasst am: Fri Apr 23, 2010 7:02 am    Titel: Re: stoffdach pflegen - aber wie macht man es richtig ??

Schau mal z. B. hier beim ADAC:

www1.adac.de/Auto_Moto...efault.asp

und bei der GTÜ:

www.gtue.de/sixcms/det...p?id=33721

Ich fahre ein 2007er Convertible und lasse regelmäßig bei Aral das Cabrio-Waschprogramm laufen. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Imprägnierung wird mal empfohlen und mal nicht. Das musst Du selbst entscheiden oder ausprobieren. Das Dach ist dreilagig und auch ohne Imprägnierung dicht, aber Schmutz soll mit Imprägnierung besser zu entfernen sein und die Mittel enthalten wohl auch UV-Schutz.

Schmutz bekommst Du gut mit Kernseife (siehe GTÜ-Empfehlung) und viel Wasser oder Colorwaschmittel (in warmem Wasser aufgelöst) weg. Aber auch damit sehr vorsichtig umgehen.

Viel Spaß bei der Pflege Deines Convertible

Detlef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Herstang
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Nov 12, 2009
Beiträge: 49
Wohnort: Esch / Alzette Luxemburg

Ride: Ford Mustang 2010 Convertible V6-California Special
PostenVerfasst am: Fri Apr 23, 2010 7:58 am    Titel: Re: stoffdach pflegen - aber wie macht man es richtig ??

Also Waschanlage tut dem dach ueberhaupt nichts. Ich fahr seit einem halben Jahr durchschnittlich 1 x pro Woche durch und das Dach sieht immer noch wie neu aus. Hab jetzt vor'm Sommer den speziellen Cabriowaschgang gemacht, der beinhaltet eine UV-Pflege.... Also wie man ist das Dach wirklich sehr robust. Shake

_________________
Tammy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MyFoose
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Jan 22, 2009
Beiträge: 76
Wohnort: 34117 Kassel

Ride: 08 Foose Stallion CV
PostenVerfasst am: Fri Apr 23, 2010 9:51 am    Titel: Re: stoffdach pflegen - aber wie macht man es richtig ??

Also ich würde mein Dach auf JEDEN Fall imprägnieren und mache es auch, und zwar wenn's nötig ist. Test: Wassertropfen draufträufeln, ziehn sie in den Stoff ein dann imprägnieren, perlen sie ab dann ist noch gut. Den Test kann man auch immer nochmal nach dem Imprägnieren machen um zu sehen wie schön imprägniert's ist.. Hyper

Ansonsten ist's natürlich total robust, dem Dach passiert nichts und das wird man so schnell auch nicht kaputt bekommen Waschanlage hin oder her (obwohl ich selber wasche), hauptsächlich geht's beim Pflegen ja um den Farberhalt - vor allem bei schwarz... Und dabei heisst: Nicht schrubben und wenn Du von Hand wäscht, am besten einfach aussparen wenn's nicht dreckig ist. Ich persönlich wasche es nur vor dem Imprägnieren und wenn wirklich mal was drauf sein sollte, ansonten lass ichs einfach in Ruhe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
GT-Ralle
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 31, 2009
Beiträge: 2174
Wohnort: 88326 Aulendorf

Ride: Challenger HellCat 2015, Mustang GT 2010,Corvette 1968, Mercury Monarch 1979, VS
PostenVerfasst am: Fri Apr 23, 2010 4:00 pm    Titel: Re: stoffdach pflegen - aber wie macht man es richtig ??

Sevus,
Morgen (Samstag) auf Kabel 1 bei. Abenteuer Auto (16;30) wird gezeigt wie man ein Stoffverdeck reinigt.

Ralle

_________________

** V8 - die lacht ** ...2010er Galerie + ...meine Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
TuningFREAK
Oiler
Oiler


Dabei seit: Feb 22, 2010
Beiträge: 179
Wohnort: 83527 Haag

Ride: MkIII
PostenVerfasst am: Fri Apr 23, 2010 4:43 pm    Titel: Re: stoffdach pflegen - aber wie macht man es richtig ??

Wenn du willst schenke ich dir Meguiars Verdeckinprägnierung und Convertible/Cabriolet Cleaner. Beide ca. halb voll.

Nur eine weiche Bürste musst du selber kaufen.....meine geb ich nicht her^^

Sind wirklich gute Produkte aber ich brauche sie halt nicht mehr, weil ich mein 306 Cabriolet schon verkauft habe.

Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mr79
Oiler
Oiler


Dabei seit: Nov 21, 2008
Beiträge: 148
Wohnort: 91757 Treuchtlingen


PostenVerfasst am: Sat Apr 24, 2010 8:45 am    Titel: Re: stoffdach pflegen - aber wie macht man es richtig ??

Heute (24.04.2010) bei Abenteuer Auto um 16:30Uhr
Sender: Kabel Eins

MfG. Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Pflege-Tipps und Tricks
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in UTC



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy