dr-mustang - die us-car community  
Toggle Content
Toggle Content HAUPTMENU

Toggle Content MAIN MENU

Toggle Content KTS American Parts

Toggle Content GALERIE SPOT

Toggle Content Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

Toggle Content LITERATUR & MOVIES

Toggle Content SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

Toggle Content NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › Habe einen Unfaller im Auge. Was meint ihr?
Habe einen Unfaller im Auge. Was meint ihr?
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier
Go to page Previous  1, 2
View previous topic :: View next topic  
Author Message
2013GT
Postaholik
Postaholik


Joined: Feb 13, 2012
Posts: 699
Location: 50189 Elsdorf

Ride: 2013 GT Convertible + 1996 Probe GT + 2015 Polo BlueGT
PostPosted: Tue May 02, 2017 6:37 am    Post subject: Re: Habe einen Unfaller im Auge. Was meint ihr?

Ich würde mir im Leben nie ein Auto von einem Händler/Vermittler kaufen, der ausschließlich "im Kundenauftrag" verkauft. Warum macht er das wohl? Damit er keine Gewährleistung erbringen muss. Gebrauchtwagengarantie?

Erste Frage beim Anruf muss nach der Fahrgestellnummer sein, sonst wirst Du nur verarscht und Dir wird dann maximal erzählt, dass die Frontschürze oder was auch immer gewechselt wurde. Bagatellschaden. Deshalb schreibt den die Versicherung in den USA auch mit nem TOTAL LOSS ab, GENAU!

Erst wenn der Händler von sich aus sagt, dass es sich um einen Unfallwagen handelt und er entsprechende Bilder vorweisen kann über den Schaden, würde ich dann je nach Schaden überlegen, aber sobald er auch nur eine Kleinigkeit verharmlost oder verneint, direkt abbrechen.

Man sollte sich immer fragen, warum wurde der Aufwand mit neuen Sitzbezügen gewählt? Sind nicht immer Basismodelle mit Stoffsitzen, die gepimpt wurden. Oft sind die Sitze ruiniert und haben Wasserschäden, weil was undicht nach Unfällen war und die sich aufm Abstellhof den Schimmel eingfangen haben. Warum sollte ich so viel investieren und mir die Marge mit neuen Sitzbezügen usw. versauen, wenn die Sitze doch selbst i.O. sind?
Wenn ich Sitzbezüge mit dem Schriftzug REKARO auf der Schulter sehe, reicht mir das völlig.

Warum so viele Aufkleber? Damit kann man prima Lackunsauberheiten oder Spachteleien verdecken und den Blick davon ablenken. Das passende Klientel ist so geflasht von der Fast/Furious-Optik, dass das Hirn aussetzt. Damit wird kalkuliert, da bin ich sicher.

Manche hier verharmlosen die Sachen sehr auffällig, kann man sich seine eigene Meinung zu machen aus welchem Grund das so sein könnte... Für mich gilt da 0-Toleranz, sorry.

_________________
Viele Grüße
Micha

E-Mail:forumsaccount @ probedriver . de
2013 GT Convertible, Handschalter, GT500-ESDs, Schropp Motoroptimierung, C/S Front, Oracle LED Sidemarker und Kleinigkeiten im Motorraum
Back to top
View user's profile Send e-mail
StKlaas
Walking Library
Walking Library


Joined: Apr 22, 2006
Posts: 3217
Location: Herrenberg

Ride: Mustang 66 Coupé, 75 Fastback, 89 Convertible, 95 GT, 98 GT, 2008 GT, 2011 GT - Ranger 96 - Mercury
PostPosted: Tue May 02, 2017 6:42 am    Post subject: Re: Habe einen Unfaller im Auge. Was meint ihr?

Man kann so etwas kaufen, wenn es über den Preis geht und Du das Auto nie mehr hergeben willst. Dann könnte man glücklich werden. Aber sobald Du das Auto wieder verkaufen willst, hast Du das Risiko und den schwarzen Peter in der Hand. Das kann es nicht wert sein....

_________________
I´d rather push a Ford than drive a Chevy!
Back to top
View user's profile Send e-mail Visit poster's website
Sono
Postaholik
Postaholik


Joined: May 30, 2014
Posts: 676
Location: 48167 Münster

Ride: 2013 GT Brembo, 1970 Sportsroof
PostPosted: Tue May 02, 2017 7:18 pm    Post subject: Re: Habe einen Unfaller im Auge. Was meint ihr?

Zero wrote:
Es ist so, dass Mustangs, die in den USA einen Unfall hatten und dort nicht repariert werden, sehr stark beschädigt sein müssen. Denn normalerweise hat die Versicherung dann die Reparatur abgelehnt. Das ist ab 70% Schadenswert im Vergleich zum Restwert der Fall.

Jetzt überlege, ob du einen solchen Wagen haben willst.

Sorry, aber das kann man so pauschal nicht stehen lassen, denn dieser Wert hängt doch sehr von dem Bundesstaat, in dem das Fahrzeug zugelassen war und von der Versicherungsgesellschaft ab.
Der Wert schwankt zwischen 50 und 100%, in einigen Staaten ist es ein total loss, wenn Reparaturkosten+Schrottwert den Fahrzeugwert vor dem Unfall überschreiten (total loss formula).

Hier noch mal als Übersicbt:
www.carinsurance.com/A...holds.aspx

Es kann also hilfreich sein, den Bundesstaat zu wissen, aus dem das Auto kommt.

_________________
Gruß,
Thorsten
Back to top
View user's profile
MW2016
Oiler
Oiler


Joined: Jun 19, 2016
Posts: 412
Location: 44627 Herne

Ride: Ford Mustang GT Convertible '08
PostPosted: Tue May 02, 2017 7:59 pm    Post subject: Re: Habe einen Unfaller im Auge. Was meint ihr?

Sono wrote:
Zero wrote:
Es ist so, dass Mustangs, die in den USA einen Unfall hatten und dort nicht repariert werden, sehr stark beschädigt sein müssen. Denn normalerweise hat die Versicherung dann die Reparatur abgelehnt. Das ist ab 70% Schadenswert im Vergleich zum Restwert der Fall.

Jetzt überlege, ob du einen solchen Wagen haben willst.

Sorry, aber das kann man so pauschal nicht stehen lassen, denn dieser Wert hängt doch sehr von dem Bundesstaat, in dem das Fahrzeug zugelassen war und von der Versicherungsgesellschaft ab.
Der Wert schwankt zwischen 50 und 100%, in einigen Staaten ist es ein total loss, wenn Reparaturkosten+Schrottwert den Fahrzeugwert vor dem Unfall überschreiten (total loss formula).

Hier noch mal als Übersicbt:
www.carinsurance.com/A...holds.aspx

Es kann also hilfreich sein, den Bundesstaat zu wissen, aus dem das Auto kommt.


Kurz das Wichtigste übersetzt und zusammengefasst:

Die Versicherer in den USA sind gesetzlich verpflichtet einen Unfalltotalschaden (TOTAL LOSS) entsprechend zu deklarieren:
z.B. 75% oder 100% Schaden vom Zeitwert ODER einer TLF (nach einer Gesamtverlustformel), wo die Kosten der zu erwartenden Reparatur + aktuellen Schrottwert den Zeitwert vor dem Unfall überschreiten.
Dennoch kann ein Auto mit TOTAL LOSS 75% (z.B. New York) in einem anderen US-Staat mit der 100% Regelung (z.B. Texas) noch repariert werden.
Ansonsten wird der „Schrott“ gerne auch auf Auktionen versteigert und exportiert, z.B. nach EUROPA: u.a. Litauen usw. . . .

Hier die Übersicht zu den einzelnen US-Staaten:
Staat | Schwelle (%)
Alabama 75%
Louisiana 75%
Ohio TLF
Alaska TLF
Maine TLF
Oklahoma 60%
Arizona TLF
Maryland 75%
Oregon 80%
Arkansas 70%
Massachusetts TLF
Pennsylvania TLF
California TLF
Michigan 75%
Rhode Island TLF
Colorado 100%
Minnesota 70%
South Carolina 75%
Connecticut TLF
Mississippi 70%
South Dakota TLF
Delaware TLF
Missouri 80%
Tennessee 75%
Florida 80%
Montana TLF
Texas 100%
Georgia TLF
Nebraska 75%
Utah TLF
Hawaii TLF
Nevada 65%
Vermont TLF
Idaho TLF
New Hampshire 75%
Virginia 75%
Illinois TLF
New Jersey TLF
Washington TLF
Indiana 70%
New Mexico TLF
West Virginia 75%
Iowa 50%
New York 75%
Wisconsin 70%
Kansas 75%
North Carolina 75%
Wyoming 75%
Kentucky 75%
North Dakota 75%
Back to top
View user's profile
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic   Printer Friendly Page    Forum Index Rund um den zukünftigen Ami
Page 2 of 2
All times are UTC
Go to page Previous  1, 2



Jump to:  


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy