dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Forums › Kauf . Import . TÜV . Gesetze › Rund um den zukünftigen Ami › Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen
Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen
Ihr habt einen Ami ins Auge gefasst und seid nicht sicher oder habt Fragen. Dann postet hier
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolnomularz
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Mar 08, 2017
Beiträge: 23
Wohnort: 25709 Marne

Ride: 1965er Ford Mustang Coupé V8, 1975er MB SL 289
PostenVerfasst am: Sun Apr 02, 2017 9:23 pm    Titel: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

Verehrte Community,

habe meinen Mustang gefunden und möchte diesen nach TÜV und H-Gutachten vom Händler mit einem Kurzzeitkennzeichen überführen.

Die Zulassungsbehörde verlangt für das Kurzzeitkennzeichen folgendes:

* Versicherungsbestätigung für Kurzzeitkennzeichen / Ist vorhanden

* gültiger Personalausweis / Ist vorhanden

* Zulassungsbescheinigung Teil I des jeweiligen Fahrzeugs (auch in Kopie möglich) / wie kann eine Zulassungsbescheinigung Teil I angeführt werden, wenn der Mustang in Deutschland noch nicht zugelassen war?[i]

* Nachweis über die gültige Hauptuntersuchung / Ist vorhanden

Bin dankbar für Eure Tipps zu: wie kann eine Zulassungsbescheinigung Teil I angeführt werden, wenn der Mustang in Deutschland noch nicht zugelassen war?[i]

Gruß Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dreammaster
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Nov 06, 2013
Beiträge: 793
Wohnort: Uehlfeld

Ride: S 197
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 6:22 am    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

Du musst ihn mit Hänger abholen , TÜV bzw. Vollabnahme machen , Betriebserlaubnis gibt dann die Zulassungsstelle, erst dann wäre es möglich mit Kurzzeitkennzeichen zu fahren

Wave

_________________
„Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
TBHH
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 24, 2006
Beiträge: 8135
Wohnort: Drage/Bermu dA-Dreieck

Ride: '70 Mustang Grande (immernoch Spanferkel), '70 Mach1, '16 GT 5.0, '86 F350 460 4x4
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 7:00 am    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

Ganz einfach:
SPRICH MIT DER ZULASSUNGSSTELLE!
Alle anderen Tipps sind für'n Mors.

Gruss
Theo

_________________
Das Pferd hängt nackt am Spiess....



die A g e n t u r ? Sowas gibt es nicht - aber dA wird gegrillt!
dA
Es gibt keine dummen Fragen, aber es gibt dumme Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Wolnomularz
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Mar 08, 2017
Beiträge: 23
Wohnort: 25709 Marne

Ride: 1965er Ford Mustang Coupé V8, 1975er MB SL 289
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 7:42 am    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

Ich danke Euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
ulisn95
Oiler
Oiler


Dabei seit: Nov 18, 2016
Beiträge: 105
Wohnort: 66130 Saarbrücken

Ride: 2003 Mustang
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 8:29 am    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

Wieso das den oder versteh ich das falsch.der Händler macht tüv und h Zulassung oder?Dan kannste ihn doch mit kurzkennzeichen fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DeeCee
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 22, 2005
Beiträge: 5772
Wohnort: *****

Ride: 06 GT m90 Conv.
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 9:06 am    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

ulisn95 wrote:
Wieso das den oder versteh ich das falsch.der Händler macht tüv und h Zulassung oder?Dan kannste ihn doch mit kurzkennzeichen fahren.

Moin,

TÜV und H kann auch ohne Zulassung anhand der VIN gemacht werden. Zugelassen ist der Wagen dann aber (noch) nicht...

Möglich wäre sicherlich ein Rotes 06er-Kennzeichen vom Händler, um den Wagen zu überführen und dann direkt anzumelden. Ansonsten hat Theo eigentlich schon alles gesagt!

Gruß,
Dierk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Zero
Postaholik
Postaholik


Dabei seit: Dec 19, 2014
Beiträge: 859
Wohnort: 44805 Bochum

Ride: 2012 Boss 302 Kona Blue
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 10:24 am    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

Kurzzeitkennzeichen wurden vor einiger Zeit kaputt-reformiert von ein paar Sesselpupern.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe meinen Wagen "fern"-zugelassen. Also Homologation TÜV beim Import-Händler machen lassen und dann mit Kopien der Unterlagen beim Amt das richtige Kennzeichen statt eines Kurzzeitkennzeichens beantragt. Ging so auch.

Kurzzeitkennzeichen gelten ohne Erstzulassung nur noch im Ort und bis zur nächsten TÜV-Stelle/Werkstatt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
thomas71
Händler kann keine PN´s beantworten
Händler kann keine PN´s beantworten


Dabei seit: Sep 02, 2006
Beiträge: 289
Wohnort: 82061 München

Ride: 57er Olds Super 88, 94er Chevy G20
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 10:39 am    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

Auto zulassen und Heimfahren?!? Ist doch am einfachsten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
JoKi
Oiler
Oiler


Dabei seit: Jul 22, 2014
Beiträge: 331
Wohnort: 63826 Geiselbach

Ride: Mustang GT 2008 Schwarz, Schalter
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 12:14 pm    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

Hab ich bei meinem Import im Juni 2015 auch so gemacht.

Kalkofen hatte umgerüstet und TÜV machen lassen. Dann hat er mir die Unterlagen geschickt und ich konnte zulassen.

Musste dann am nächsten Tag nochmal hin um die VIN überprüfen zu lassen.

_________________
Gruß,
Jochen

Das Leben ist kein Ponyhof, außer man ist ein Pony!

Jochen Kirchner Fotografie

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
ulisn95
Oiler
Oiler


Dabei seit: Nov 18, 2016
Beiträge: 105
Wohnort: 66130 Saarbrücken

Ride: 2003 Mustang
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 3:04 pm    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

Also ich habe vor kurzem ein Auto das abgemeldet war aber tüv hatte mit Kurzkennzeichen heimgefahren.man bekommt sogar ein Kurzkennzeichen bekommen fürs Autos ohne tüv solange man das im landkreis unterwegs ist und sol ne Sachen wie tüv oder werkstadt besucht.Also wen der Wagen frisch tüv hat und oder h Zulassung ist das kein Problem das Kennzeichen zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DeeCee
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 22, 2005
Beiträge: 5772
Wohnort: *****

Ride: 06 GT m90 Conv.
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 3:07 pm    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

ulisn95 wrote:
Also ich habe vor kurzem ein Auto das abgemeldet war aber tüv hatte mit Kurzkennzeichen heimgefahren.man bekommt sogar ein Kurzkennzeichen...

Moin,

und das "Auto" war vorher noch nie in Deutschland zugelassen? Wie kann man es dann "abmelden"...?

Gruß,
Dierk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
StKlaas
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Apr 22, 2006
Beiträge: 3217
Wohnort: Herrenberg

Ride: Mustang 66 Coupé, 75 Fastback, 89 Convertible, 95 GT, 98 GT, 2008 GT, 2011 GT - Ranger 96 - Mercury
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 4:57 pm    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

Die Zulassungsstelle braucht einfach ein paar greifbare Daten von Deinem Auto - da müsste der TÜV-Bericht locker ausreichen.

_________________
I´d rather push a Ford than drive a Chevy!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen
ulisn95
Oiler
Oiler


Dabei seit: Nov 18, 2016
Beiträge: 105
Wohnort: 66130 Saarbrücken

Ride: 2003 Mustang
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 6:44 pm    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

Der war in Deutschland mal angemeldet gewesen stand aber Jahre lang rum da war nix mehr da .Wurde alles neu gemacht neuer Brief tüv usw.Also wen der Stang frisch tüv hat bekommt man auch das Kennzeichen ohne Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DeeCee
Walking Library
Walking Library


Dabei seit: Oct 22, 2005
Beiträge: 5772
Wohnort: *****

Ride: 06 GT m90 Conv.
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 7:20 pm    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

Moin,

es ist schon ein Unterschied, ob ein Wagen in Deutschland irgendwann schon einmal angemeldet war oder nicht – offenbar sieht man das bei der zuständigen Zulassungsstelle ebenso (hier zum Nachlesen). Mittlerweile spielt die Dauer der Abmeldung auch keine Rolle mehr, Hauptsache es gibt überhaupt entsprechende Unterlagen. Die sind für ein importiertes Fahrzeug eben nicht vorhanden – bleibt also, das Prozedere mit der Zulassungsstelle zu klären, und gut ist...

Gruß,
Dierk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Heller
Snoopier
Snoopier


Dabei seit: Mar 12, 2017
Beiträge: 10
Wohnort: 63500 Seligenstadt

Ride: 07 Mustang GT
PostenVerfasst am: Mon Apr 03, 2017 7:23 pm    Titel: Re: Überführung des Mustangs mit Kurzzeitkennzeichen

Vorsicht, JEDE Zulassungsstelle handelt anders.

Die Bauchschmerzen habe ich auch noch... Hier mal die Antwort unserer Zulassungsstelle in Seligenstadt auf meine Anfrage:

"...die Dokumente sind dann im Original hier vorzulegen, bei der Vollabnahme müssen sie darauf achten dass die Betriebserlaubnis vor Zulassung von der Zulassungsbehörde Marburg-Biedenkopf und eventuelle Ausnahmegenehmigungen erteilt werden muss, diese dann im Original bei Zulassung vorlegen, wenn eine andere Kennzeichengröße benötigt wird als der Standard wird noch ein Zusatzgutachten vom TÜH eines a.a.S. benötigt.
Das Fahrzeug muss dann bei der Zulassung vorgefahren werden. ..."

_________________
www.Heller-Racing.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckbare Version    Foren-Übersicht Rund um den zukünftigen Ami
Seite 1 von 2
Alle Zeitangaben sind in UTC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst Dateien herunterladen.


All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy