Seltsame DOT...Reifenalter zu ermitteln?
-> Rund um den zukünftigen Ami

#1: Seltsame DOT...Reifenalter zu ermitteln? Autor: KaykayWohnort: 52146 Würselen PostenVerfasst am: Tue Nov 10, 2015 2:17 pm
    ----
Hallo,

ich habe mir einen Gebrauchtwagen bei einem Händler angesehen.
Der Wagen hatte Reifen drauf, die relativ abgefahren waren und an der Seite schon leicht porös aussahen. So kleine Risse waren an der Seite der Lauffläche in Richtung Karkasse. Nichts dramatisches, aber ich wollte dann doch den Händler auffordern, mir neue Reifen aufzuziehen wenn ich das, nicht gerade billige Auto kaufen sollte.

Ich hatte mir zur Bestimmung des Reifenalters die DOT Nr aufgeschrieben die auf einer Seite zu finden war.

Dort stand: DOT NEU5 2J04

Soweit ich weiss, waren das Goodyear Reifen. Ich kann mich aber nicht zu 100% daran erinnern.

Kennt sich jemand mit diesen DOT Codes aus und kann mir sagen wie alt die Reifen sind?

Vielen Dank!

Gruß,

Karsten

#2: Re: Seltsame DOT...Reifenalter zu ermitteln? Autor: 2013GTWohnort: 50189 Elsdorf PostenVerfasst am: Tue Nov 10, 2015 2:28 pm
    ----
Sicher, dass es 2J04 war und nicht 2104?

de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
www.reifendiscount.de/...ummer.html

#3: Re: Seltsame DOT...Reifenalter zu ermitteln? Autor: KaykayWohnort: 52146 Würselen PostenVerfasst am: Tue Nov 10, 2015 3:52 pm
    ----
Hm... es kann schon sein, dass es vielleicht eine 1 war und kein J.
Oder es war eine abgeschrubbelte "9"...

Das würde dann ja 24.-, respektive 29. Kalenderwoche 04 bedeuten, oder?

#4: Re: Seltsame DOT...Reifenalter zu ermitteln? Autor: Frank67Wohnort: 59425 Unna / Deutschland PostenVerfasst am: Tue Nov 10, 2015 4:35 pm
    ----
Wie kommst Du jetzt auf 24?
Die Woche spielt bei dem Alter aber wohl keine Rolle mehr. Die sind Schrott.

#5: Re: Seltsame DOT...Reifenalter zu ermitteln? Autor: AggroWohnort: 48149 Münster PostenVerfasst am: Wed Nov 11, 2015 7:41 am
    ----
Kann gut sein, dass das ein J war.

Dann steht das Produktionsdatum auf der anderen Flanke.

#6: Re: Seltsame DOT...Reifenalter zu ermitteln? Autor: wyn_schWohnort: Gütersloh PostenVerfasst am: Wed Nov 11, 2015 8:10 am
    ----
Hi,

handelt es sich um Allwetterreifen bzw. laufrichtungsgebundene? Wenn ja, schau mal auf der anderen Fahrzeugseite nach.



-> Rund um den zukünftigen Ami

Alle Zeitangaben sind in UTC

Seite 1 von 1