Hallo Olli,
... wer will schon keinen. Wir hatten den gleichen Plan Ende Sommer 2002. 67 oder 68er Cabrio gegen unseren Golf IV Kombi.
Folgende Adressen haben wir abgeklappert:
1. Jeden Tag in Mobile.de geschaut. Nach wie vor die Quelle mit der grössten Auswahl und immer mal wieder auch was ohne "Mond"-Preis.
2. Alle bekannten Mustang Händler in D angerufen bzw. per E-Mail unseren Wunsch vorgetragen.
ERI hat meist nix da, beschafft aber nach Wunsch. Habe denen gesagt was wir suchen und die haben mir dann mehrmals per E-Mail Info und Bilder gemailt. Letztendlich kauft man ein Auto dort ungesehen, aber mit TÜV und H-Zulassung (also total mies kann's dann ja nicht sein). Preise waren ab €18k aufwärts.
www.eri-oldtimer.de/index.htm
Carmania in Hamburg hat immer ein paar Cabrios da. U.a. hatten oder haben die einen roten 67er (oder 68er, bin mir nicht mehr sicher) mit Gebrauchsspuren. Sollte €15,8k kosten. War mir zu gammelig. Einen weissen 68er bin ich probegefahren. Null komma keine Extras (keine Servo, keinen Bremskraftverstärker, keine Scheibenbremsen, ...). Sollte €19,9k kosten. Meines Erachtens alles ein paar Kilo zu teuer.
www.carmania.de/indexie.htm
3. ebay.com (die US Version) gecheckt. Der Plan war aber nicht hier zu kaufen, sondern einfach ein Gefühl für die Preise zu bekommen (d.h. zu welchen Preisen gingen Autos weg bzw. zu welchen Preisen nicht).
4. US Trader on-line gecheckt. Hier kann man genau eingeben was man sucht bzw. wo (d.h. welche Region bzw. welcher Bundesstaat in den USA). Hier der Link:
www.collectorcartrader...ocess.html
Auch hier war der Plan die Preise zu checken.
Wir haben vor ein paar Wochen einen aus Mobile.de gekauft. Nicht unsere Farbe, nicht perfekt, aber dafür alle wichtige Extras, alles funktioniert, die Geschichte der letzten 10 Jahre waren nachvollziehbar, .... Und das Beste: der Preis war exakt passend. Das gute Stück war an einem Samstag neu gelistet, gleich angerufen, am Montag angeschaut und sofort gekauft. Kannst Du in der Gallerie hier bei Dr-Mustang sehen. Mache kein Geheimnis draus. Hat €13,3k gekostet. Was billigeres ist uns nicht vor die Flinte gelaufen.
Zum Thema 6 oder 8 Zylinder. Ist Geschmackssache. Aber eigentlich will doch jeder einen 8ter.
Zum Thema Import. Wir hatten ein Limit von €15k. Wenn man davon Fracht, Zoll, Märchensteuer, TÜV, div. kleinere Umbauten für diesen TÜV abzieht, dann darf das Auto max. $10k kosten und sollte in Küstennähe stehen (Inlandtransport in den USA zieht Dir die Hose aus). Ist sicher nur 'ne Dicke Daumen Rechnung, aber dürfte so in etwa passen. Zurück zum Thema ebay. Hier gehen die Dinger selten für unter $10k weg. Gleiches gilt für den Trader. Ziemlich gängiger Preis für vermutlich ganz brauchbare Stangs (V8 Cabrios) ist eher $15k und das bedeutet unter 20 - 22k steht der hier nicht mit Zulassung in Deiner Garage.
Nicht selten sieht man 6 auf 8 Zylinder Umbauten. Vorsicht ist geboten. Wenn man das richtig macht, dann muss nicht nur Motor und Getriebe getauscht werden, sonder auch die komplette Vorder- und Hinterachse, und und und .... Manche Amis machen das aber nicht, da es ja auch mit dem 6er Fahrwerk (eine Weile) gut gehen kann. 6er haben 4-Loch Felgen und 8er haben 5-Loch. Daran kann man das wohl ganz gut erkennen. Man hierzu sicher noch mehr schreiben. In einer der letzten Ausgaben von Mustangs & Fords war ein Umbau gut beschrieben. Allein die Teile (ohne Motor und Getriebe) haben sowas um die $3,000 gekostet.
... so, das reicht.